Ein gutes Studium gestern wie heute

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nach mittlerweile 5 Jahren Studium und meinem erfolgreich abgelegten Staatsexamen blicke ich auf das Studium an der MLU zurück. Als Jura-Student war man stets zentral in der Stadt und hatte keine weiten Wege von Campus zu Campus. Mit einer eigenen gute ausgestatteten Bibliothek nebenan und renommierten Dozent:innen sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium wahrscheinlich nicht schlecht. In Sachen digitales Studium und Anleitung durch das Studium besteht noch Luft nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde das Studium weiterempfehlen!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich komme aus Berlin, einer großen Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten aber zum studieren, wollte ich lieber in eine kleinere und überschaubare Stadt, in der man überall schnell sein kann ziehen. Dann ist es Halle geworden. Ich liebe die Stadt und fühle mich unglaublich wohl hier.

Die Uni ist auch toll, die Anforderugen um einen Studienplatz in Halle für Jura zu bekommen sind vergleichsweise relativ gering, weshalb man gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium, BA sollte nachgerüstet werden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe Okt 2013 angefangen Jura zu studieren und das Studium abgeschlossen. Im Laufe des Studiums habe ich an einem Moot Court teilgenommen und bei mehreren Profs als HiWi gearbeitet.

Derzeit würde ich jedem empfehlen, wenn es denn Jura wirklich sein soll, nur an einer Uni zu studieren, die schon so fortschrittlich ist und einen parallelen Erwerb des Bachelors of Law anbietet. Dazu gehört Halle derzeit nicht. Man schließt...Erfahrungsbericht weiterlesen

5/7 Würde ich nicht wieder studieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das "System Jura" ist an sich leider sehr unbefriedigend. Punkte von 0-18, wobei der Durschnitt bei 5-6 Punkten landet, ca. 30% durchfallen und nur eine Hand voll das begehrte VB also 9 Punkte aufwärts erreicht. 18 Punkte schafft eig. niemand.
Leider an sich auch sehr elitär.

Wer gute Noten gewohnt ist muss sich hier umstellen und muss sehr frusttolerant sein und Leistungsdruck aushalten können. Der staatliche Teil wird nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 178 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 440 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024