Man muss dafür brennen

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Jura an sich ist ein umfangreiches, zeitintensives Studium. Ich empfehle es nur denen, die wirkliches Interesse daran haben. Speziell in Greifswald gibt es nur zu bemängeln, dass die Studenten komplett allein gelassen werden, es gibt kaum Infoveranstaltungen und man muss sich sein Studium sehr selbstständig organisieren. Das finde ich persönlich, besonders zu Beginn des Studiums, enorm überfordernd.

Große Hoffnungen, die enttäuscht wurden

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Ich kann es nicht empfehlen. Ich kann nur für meinen Fachbereich Rechtswissenschaften sprechen. Das Wissen wird nur sehr unzureichend vermittelt. Viele der Prüfungen beinhalten unklare Regeln, die in Zweifel zum Nachteil des Studierenden ausgelegt werden. Die Dozenten uneinsichtig.

Ich werde hier nicht weiter studieren.

Leidenschaft, Disziplin, Ehrgeiz

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Es erfordert viel Leidenschaft, Disziplin und Beherrschung. Wenn man nicht dafür brennt, dann wird das nichts. Es ist wesensverändernd, aber ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden. Das beste, was mir je in meinem Leben passiert ist.

Lernintensiv

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Nicht nur der Wille sollte vorhanden sein auch das Spaß haben am Kurs darf nicht verloren gehen. Das Studium ist auch ein Selbststudium, denn ein Professor kann einem nicht alle Bereiche erklären. Des Weiteren mag man auch nicht alles verstehen, somit ist eine konstante Nachbearbeitung dringend erforderlich. Wenn man sich das einteilt bleibt aber immer noch genügend Zeit neben dem Studium.

In dieses Ranking fließen 112 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.