Beste Entscheidung meines Lebens

Rechtswissenschaften (Magister)

Dieses Studium hat mich glücklicher gemacht als alles andere bisher. Ich fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben am richtigen Ort und glaube für mich das richtige entdeckt zu haben. Sowohl das Studium als auch die Zukunftsperspektiven die damit einhergehen erfüllen mich. Die Lehrveranstaltungen finde ich großteils interessant und gut geplant. Sie sind gut organisiert genau so wie alle Veranstaltungen an denen ich bisher teilgenommen habe. Die ProfessorInnen wirken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Rechtswissenschaften (Magister)

Die Professoren sind sehr kompetent und können den Lehrstoff gut vermitteln. Die Uni ist außerdem gut ausgestattet und ich bin gerne dort. Ich mag auch die Bib für Jus sehr gerne und verbringe dort die meiste meiner Zeit in den prüfungsphasen, da dort eine angenehme lern-athmosphäre herrscht.

Große Unterschiede zwischen Professoren

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium und die Lehrinhalte an sich finde ich super, es ist sehr breit gefächert und man hat tolle Vertiefungsmöglichkeiten. Leider ist die Qualität der Lehre sehr von den Professoren und auch Instituten abhängig. Es gibt ausgezeichnete Dozenten, leider aber genauso viele Vortragende die didaktisch sehr schlecht sind bzw. so weit in ihrem Fachgebiet, dass sie ihre Inhalte nicht mehr herunterbrechen können und vor allem organisiert(!) lehren können.

Studieren in der Coronazeit

Rechtswissenschaften (Magister)

Im großen und ganzen waren meine Erfahrungen bis jetzt ganz gut. Ich habe 2020 damit angefangen daher waren die ersten 1 1/2 Jahre online und ich habe so gut wie nichts vom wirklichen Präsenzstudieren erleben können. Diese Zeit war schon etwas hart, man hatte halt so gut wie keinen Kontakt zu den Mitstudierenden und daher fehlte teilweise auch mit die Motivation überhaupt weiter zu machen. Aber dieses Semester ist endlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024