Rechtswissenschaften mit Praxisbezug

Rechtswissenschaften (Magister)

Besonders gut an der Uni Graz finde ich, dass die Lehrveranstaltungen immer sehr praxisnah aufgebaut sind. Egal in welchem juristischen Bereich kommt es zum Praxisbezug durch den/die Vortragende/n. Praxisnahe Gerichtsfälle, Rechtsprechungen oder persönliche Erfahrungen. Ebenfalls ist man den Dozenten sehr nah und die Gespräche und der Austausch untereinander kann angenehm geführt und abgehalten werden. Das man ebenfalls noch im Diplomstudium ist, finde ich aussagekräftig! Man könnte sich jedoch mehr Input...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht vorschnell die Nerven wegschmeißen

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium der Rechtswissenschaften in Graz ist ein sehr zeitintensives Studium. Die Stoffmenge für eine Fachprüfung ist so umfangreich, dass man oft nicht mehr weiter weiß. Daraus habe ich gelernt, nicht vorschnell aufzugeben und weiterhin mein bestes zu geben. Es hat sich gelohnt, da ich bereits in einer niedrigen Semsteranzahl schon weit fortgeschritten in meinem Studium bin.

Bis auf paar Kleinigkeiten super

Rechtswissenschaften (Magister)

Das einzige was ich zu bekriteln hätte wäre, dass die AKs sehr groß und sehr viel für nur eine VO sind. Aber ab Herbst 2022 gibt es einen neuen Studienplan wo das geändert wurde. Sonst find ich von Inhalt bis Dozenten alles echt super! Zudem gibt es immer viel Zusatzangebote von der Uni selbst die durch monatliche E-Mails angeboten werden

Warum Rechtswissenschaften an der Uni Graz?

Rechtswissenschaften (Magister)

Das Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Graz deckt im 1. Abschnitt alle Rechtsbereiche ab und gibt einen guten Einblick in die späteren Schwerpunkte. Die meisten Professoren sind ziemlich freundlich und helfen gerne wenn man etwas nicht verstanden hat. Von der Schwierigkeit her muss man sagen dass die meisten Prüfung gut zu meistern sind; eventuell könnte es Schwierigkeiten bei der StEOP Prüfung "Ausgewählte Kapitel" geben, da diese sehr umfangreich ist.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024