Von "Null Ahnung" zum "Juristenbrain"

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich befinde mich mittlerweile im siebten Semester im Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Göttingen. Jede Furcht, jede noch so klitzekleine Angst, jedes Tief wurde mir an der Uni Göttingen durch vertrauenswürdige Professoren und Dozenten, eine gute Organisation, verständliche und interessante Vorlesungen/Kurse, super Lernmaterialien und dazu ein tolles Leben auf dem Campus zusammen mit den Kommilitonen genommen.

Schwierig, aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium ist keine Sache, die man so nebenbei machen kann. Es erfordert sehr viel Zeit und Geduld. Vor allem am Anfang war es schwierig Fuß zu fassen, da ich so gut wie keine Ahnung hatte wie das Studium abläuft. Allerdings hat es nicht lange gedauert ins Studium reinzukommen und dabei merkte ich auch, dass viele Vorurteile gegenüber Jurastudenten gar nicht zutreffen. Die Professoren in Göttingen sind wie die an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Göttingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Göttingen ist eine schöne Kleinstadt in Niedersachsen. Die Uni ist total gemütlich und das Lernen dort macht Spaß. Außerdem ist alles fußläufig oder mit Fahrrad zu erreichen. Der einzige Nachteil ist, dass es relativ wenige Cafés gibt, die am Wochenende halt immer voll sind. Außerdem gibt es nicht so viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen, was eben der Nachteil an einer kleinen Stadt ist.

Spannend und gar nicht trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Trotz allgemeiner Auffassung gestaltet sich das Studium durch die Bearbeitung realer Fälle überhaupt nicht trocken, sondern sehr spannend. Einzig die praktischen Erfahrungen kommen im Studium zu kurz. Den einzigen praktischen Teil machen die drei Pflichtpraktika aus, die allerdings nur einen begrenzten Einblick in das Berufsfeld des Juristen geben.

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.