Schlimme Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Göttingen an sich ist eine sehr negative, unfreundliche Stadt und genau so sind leider auch die Studenten. Die Jura Studenten sind eine reine ellenbogengesellschaff, versuchen anderen falsche Antworten zu geben und leider total verbissen. Die Uni sieht leider total alt, ungepflegt und Hässlich aus. Es ähnelt einer JVA. Die Dozenten machen sich gelegentlich eine Freude daraus, die Studenten in Sicherheit zu wiegen indem sie manche Inhalte fest ausschließen und sie dann doch in der klausur dran nehmen. Manche halten sich auch als was besseres und sprechen abfällig über jede Person die nicht Jura oder Medizin studiert hat.
Generell ist der Studiengang in Göttingen leider nicht so aufgebaut wie an vielen anderen Unis. Ich hatte immer das Gefühl dass sie das Studium extra so schwer wie möglich machen, damit kaum jemand durchkommt und die Punkteverteilung war auch oft sehr unverständlich. Ich kann nur jedem empfehlen, wo anders das Studium zu versuchen.

Anonym hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Johanna , 22.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alina , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Philipp , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ismail , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonard , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jamina , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
E. , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mattes , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers