Kein Zuckerschlecken aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe dieses Frühjahr mein erstes Staatsexamen bestanden und kann folgendes berichten:
Das Studium in Freiburg ist sehr angenehm. Die Stadt hat einfach dir perfekte Größe. Alles ist entspannt mir dem Rad zu erreichen und es gibt zahlreiche tolle Orte zu entdecken.
Auch der Schwarzwald bietet unendlich viele Möglichkeiten.
Die Uni ist auch sehr zu empfehlen. Meiner Erfahrung nach ist alles sehr gut organisiert und auch die Professoren sind nett.
Die meisten Vorlesungen sind in den Hörsällen mitten in der Innenstadt.
Der Stoff ist schon recht umfangreich und auch etwas einschüchternd. Vor allem zu Beginn des Studiums. Das liegt aber vorallem daran, dass einem selbst noch der nötige Überblick fehlt.
Vermittelt wird der Stoff hauptsächlich durch die Lösung von kleinen Fällen, wodurch das doch abstrakte juristische System greifbarer wird.
Etwas unnötig ist die Art wie die erforderlichen Scheine erworben werden.
Um einen Schein zu bekommen muss man eine Hausarbeit + die dazugehörige Klausur bestehen.
Soweit so gut.
Das Problem ist, dass die Hausarbeiten zwingend in den Semesterferien geschrieben werden müssen (Zeitaufwand ca. 4-5Wochen) und die Klausur dann im folgenden Semester.
Der in den Klausuren und auch in der Hausarbwit abgefragte Stoff ist allerdings von den aktuellen Vorlesungen losgelöst.
So lernt man z.B im ersten Semester Bgb At aber schreibt die Hausarbeit dazu erst zwischen dem 2ten und 3ten Semester. In dieser Hausarbeit wird dann meist auch noch Schuldrecht At abgefragt, welches aber erst im 3ten Semester gelehrt wird.
Außerdem gilt ein Schein erst als bestanden, wenn sowohl Hausarbeit als auch Klausur bestanden worden sind, was zum größten Kritikpunkt führt.
Falls man die Klausur nicht bestehen sollte (man hat zwei Versuche) dann verfällt auch die Hausarbeit und man muss beides neu machen.
Das führt häufig dazu, dass nach den Semesterferien wie verrückt auf die Klausur gelernt wird und der Besuch der aktuellen Vorlesungen etwas kurz gerät.
Aber alles in allem ist das Studium machbar und es ist auf jeden Fall auch möglich einen entspannten Weg für sich zu finden.
Auch das Exo-Rep, also die von der Uni angebotene Vorbereitung für's Stastsexamen ist sehr zu empfehlen.

Julian hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Veronika , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
J. , 17.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lara , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Colin , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Moritz , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sarah , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Peter-Justus , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
F. , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Gisela , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julian

• Abschluss: Ja