Pandemieerfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Während der COVID-19-Pandemie musste sich die Universität Freiburg rasch auf Online-Lehre umstellen. Diese Umstellung erfolgte nicht ohne Schwierigkeiten, und insgesamt würde ich der Universität eine 4 geben.

Die digitalen Lehrmaterialien und virtuellen Klassenräume wurden zwar bereitgestellt, aber die anfänglichen technischen Probleme und die Qualität der Online-Lehre waren durchwachsen. Einige Dozenten passten sich schnell an und nutzten digitale Tools effektiv, während andere Schwierigkeiten hatten, den Unterricht interaktiv zu gestalten. Die Folge war eine recht uneinheitliche Lehrerfahrung.

Die Kommunikation vonseiten der Universitätsleitung war ausreichend, doch oft fühlte man sich hinsichtlich detaillierter Pläne und konkreter Maßnahmen im Unklaren gelassen. Dies führte zu einer gewissen Verunsicherung unter den Studierenden.

Ein großer Verlust war der soziale Aspekt des Studiums. Obwohl die Universität versuchte, durch Online-Events und Foren ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, konnte dies den persönlichen Austausch nicht ersetzen.

Insgesamt hat sich die Uni Freiburg bemüht, unter den gegebenen Umständen den Lehrbetrieb aufrechtzuerhalten. Es gab jedoch deutliche Verbesserungspotenziale in der Durchführung der Online-Lehre, der Kommunikation und der Förderung des sozialen Miteinanders.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Veronika , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Lara , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Colin , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Moritz , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Sarah , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Peter-Justus , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
F. , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Gisela , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Philipp , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über J.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.03.2024
  • Veröffentlicht am: 18.03.2024