Man liebt es oder man hasst es

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Das Studium an sich ist leider keine gute Vorbereitung auf das Staatsexamen, in dem deutlich schwierigere Inhalte abgefragt werden. Es herrscht eine ziemliche Ellenbogengesellschaft, es gibt viele Leute die Literatur verstecken, Seiten schwärzen oder rausreißen. Die Notenvergabe erscheint wirklich sehr willkürlich, in einer Hausarbeit habe ich zum Beispiel mal eine deutlich höhere Note erlangt als eine Freundin, die exakt denselben Inhalt hatte. (Wir hatten die Arbeit zusammen geschrieben)
Das Staatsexamen ist ein psychischer Kampf, der für viele sehr frustrierend sein kann (man lernt viel und bekommt in probeklausuren trotzdem keine guten Noten), zudem kann das Studium verdammt teuer werden, da die meisten dann noch ein Repetitorium für die Examensvorbereitung besuchen.
Es ist ein insgesamt sehr frustrierendes Studium für das man meiner Meinung nach schon wirklich brennen muss.

Maria hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    68% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    51% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 61% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Marie , 20.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Sarah , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Nils , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Maikeva , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Selin , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Ava , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Adrian , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Marcel , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Valentin , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Deniz , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maria

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 14
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Westend
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 28.02.2024
  • Veröffentlicht am: 04.03.2024