Anstrengendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auch wenn Jura wirklich Spaß machen kann und im Großen und Ganzen auch sehr interessant ist, ist es doch ein sehr forderndes Studium.
Die Freizeit geht gleich gegen Null, sodass Familie, Freunde, Partner und sonstige Aktivitäten stark vernachlässigt werden müssen.
Natürlich ist es nichts neues und nicht sonderlich überraschend, dass es ein zeitintensives Studium ist, jedoch wird der Stoff von vielen unterschätzt.
Hinzu kommt auch noch die unfaire und fast schon willkürliche Bewertung der Klasuren und Hausarbeiten. Diese erfolgen nämlich nicht durch den Professor, sondern durch eine Vielzahl von Korrektoren, welche nur einen sehr geringen Lohn für diese Arbeit erhalten und somit häufig nicht motiviert genug sind, um die Klausur angemessen zu lesen und zu beurteilen.
Zu bemängeln ist auch, dass es bis zu vier Monate dauern kann, bis man die korrigierten Klausuren/ Hausarbeiten benotet zurückerhält, was manchmal Folgen für die anstehenden Klausuren hat.
Trotz einiger gravierender Defizite, ist das Studium an sich dennoch empfehlenswert. Gerade der Blick in die Zukunft lässt ein weiterkämpfen und weiterlernen.

Simon hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.

Marie , 20.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Sarah , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nils , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maikeva , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Selin , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ava , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Adrian , 30.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Valentin , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Deniz , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Simon

• Studienbeginn: 2018