Jura mal auf Französisch - die HHU macht's möglich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zeichnet sich durch einen sehr guten Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden aus. Dies gilt insbesondere für den integrierten deutsch-französischen Studienkurs. Er ermöglicht es deutschen und französischen Studenten, in Kleingruppen gemeinsam auf ein Doppeldiplom hinzuarbeiten. In Frankreich können die Licence und auch der Master erworben werden, in Deutschland das Staatsexamen.

Macht Spaß!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

EIne ganz andere Erfahrung als in der Schule. Aber es macht Spaß und es bringt unglaublich viel für das praktische Leben, z.B. die Rechte, die man gegenüber Versandhäusern hat. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel darf, wovon man grundsätzlich nie Gebrauch nimmt. Vor allem gibt es einem ein gutes Gefühl, wenn man schon simple Fragen von "Laien", wie Freunden oder Familie tatsächlich beantworten kann und damit eine Hilfe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir gefällt mein Studium sehr gut. Es ist zwar sehr fordernd aber auch ziemlich interessant. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Die Dozenten erklären den Stoff des jeweiligen Faches sehr gut und verständlich. Auch die Vorlesungsunterlagen sind sehr unterstützend.

Aller Anfang ist schwer...

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zu Beginn des Studiums ist man schnell überfordert, da sowohl die Inhalte des Studiums als auch die Organisation an der Uni einen großen Unterschied zur Schule darstellen. Ich habe das Fach irgendwann lieben gelernt. Es ist anspruchsvoll und die Prüfungen sind eine erhebliche Belastung - sowohl physisch als auch psychisch. Aber durch die Unterstützung von der Universität, Freunden und Familie ist das Studium -ggf. einhergehend mit einigen Verlusten - machbar.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023