Zuerst abstrakt, dann trocken, dann spannend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In der ersten Zeit sind alle Inhalte noch sehr abstrakt und man weiß nicht so recht, wie alles zusammenhängt. Durch den großen Lernaufwand, den man erbringen muss um erstmal etwas zu verstehen, wird das Ganze dann schnell trocken. Hat man diese Hürde dann jedoch gemeistert, geht es mit spannenden Fällen weiter, die teilweise wirklich Spaß machen. Alles in Allem ein lohnenswertes Studium!

Ist ganz ok

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

bisher noch keine wirklichen erfahrungen gemacht, da ich erst im ersten semester bin. aber die vorlesungen, die bib, die mensa und auch der campus allgemein gefällt mir sehr. nur stört mich, dass es in den meisten hörsälen kein fenster gibt. da kriegt man schnell kopfschmerzen

Freude und Qual zugleich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meist geht man bei Jura ins erste Semester ohne recht zu wissen, was wirklich auf Dauer auf einen zukommt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass frühe Erfolge dazu führen, dass man schnell etwas zu entspannt an die Sache herangeht.
Es ist nicht schwer, bereits nach 3 Semestern 'das Meiste' in der Tasche zu haben. Infolgedessen kann sich leicht eine Trägheit einstellen, die einem schmerzlich bewusst wird, wenn das Examen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für Faulenzer

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn ihr das Studium mit Leib und Seele liebt wird es euch auch lieben. Ihr müsst viel Arbeit reinstecken und kontinuierlich dran bleiben. Die Studieninhalte sind, mit Ausnahmen, sehr interessant und auch wichtig für den Alltag. Der Gang zu Vorlesungen ist teils entbehrlich, zu den Arbeitsgemeinschaften sollte man jedoch auf jeden Fall gehen.

Alles in einem ist es ein sehr erleuchtendes und bildendes Studium.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023