Bericht archiviert

Von wegen trocken und langweilig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Hey
Zum Jurastudium kann ich euch zwei ganz wesentliche allgemeine Dinge sagen:

1. Vergesst das Vorurteil, dass es sich um ein trockenes Studium handelt.
Jura umgibt uns eigentlich immer und überall. Es ist unglaublich, mit welchen "echten" Fällen sich unsere Gerichte beschäftigen und uns im Studium wieder begegnen. Das ist alles andere als Langweilig.

2. Jura zu studieren bedeutet arbeit, arbeit und nochmal arbeit.
Wer wirklich gut sein will, muss wirklich ziemlich viel tun. Und das direkt schon ab dem ersten Semester. Fangt schnell an, die Vorlesungen gewissenhaft nachzubereiten und euren Stoff zu strukturieren.

- der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist wirklich sehr unterschiedlich. Es ist für die meisten von uns einfach eine völlig neue Welt, die gefühlt ganz neue Gehirnwindungen erfordert.
- die meisten unserer Dozenten sind einfach toll! Die überwiegende Anzahl ist absolut "pro Student".
- über den Studiumsverlauf wird viel gemotzt. Ich finde ihn gar nicht schlecht. Es ist eben ein Studium und keine schulische Ausbildung. Es geht dabei um mehr als einfach nur den Stoff für die nächste Klausur zu können. Denn wer die Basics und das Grundgerüst nicht verstanden hat, der wird scheitern.

  • tolle Betreuung
  • nichts für Sensibelchen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Anna-Lena , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Ay , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Laura , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Nathalie , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Glenn , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Leon , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Melina , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
A. , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Melih , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Marcel , 26.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Isabell

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.08.2014
  • Veröffentlicht am: 22.08.2014