Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr hart und selbst mit einer sehr guten Vorbereitung ist das Durchfallen nicht selten. Es gibt immer die Dozenten die einem sehr viel Angst machen, aber auch eben die die einen begeistern können und motivieren dran zu bleiben. Ein Grundinteresse muss aber da sein.

Gemischte Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Während einige DozentInnen super Lehrveranstaltungen an die Studierenden herangetragen haben, gab es auch viele Dozierende, die sich kaum Gedanken über die Gestaltung von Lehrveranstaltungen gemacht haben. Der Zugang zu Literatur war immer gegeben. Die juristische Fachliteratur befand sich in einer Bibliothek direkt nebenan. An sich ist zu bemerken, dass das Jura-Studium generell nicht weiterempfohlen werden kann, da es unabhängig vom Ort – inhaltlich sowie psychisch – eines der herausforderndsten Studiengänge ist.

Einfach als gedacht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium fällt mir bisher sehr leicht, da ich im Abitur schon Profil Jura hatte.
Das studieren an sich ist auch leichter als erwarten. Ich hatte jedoch noch keine Klausurenphase, wodurch ich auch noch nicht sonderlich in Stress geraten bin. Alle Dozenten verfolgen aber einen klaren Plan und sind immer sehr strukturiert!

Beeindruckende Vielfalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin echt begeistert und fühle mich hier in Bremen gut aufgehoben. Man wird seit Beginn gut an die Hand genommen und alle sind freundlich, es gibt nicht diese Anspannung wie an anderen Unis.
Man lernt die Profs privat kennen wenn man auf außervorleserlichen Veranstaltungen ist und die Ag Leiter ebenso.

In dieses Ranking fließen 110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.