Lieber fünfmal überlegen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Jura zu studieren ist ja schonmal eine Entscheidung an sich. An allen Ecken und enden wird alles in Frage gestellt und verunsichert . Das hab ich an der Uni in Bonn im Vergleich nicht so sehr festgestellt m. Der Leistungsdruck zwischen den Studierenden ist zwar sehr hoch und bestimmt für manche auch sehr erdrückend. Die Vorlesungen empfinde ich oft als sehr eintönig und frage mich ob es sich die dozierenden nicht einfach zu leicht machen . Im Bezug auf Korrekturen die sowieso sehr personenabhängig sind kann ich nur erkennen, dass man Glück haben muss um zu bestehen in manchen Fällen. Einen guten roten Faden im Studium konnte ich nur in den ersten drei Semestern erkennen. Ein Kampf um AG Plätze hat es definitiv gegeben. Ingesamt muss ich sagen, dass man sich bitte fünfmal überlegen sollte Jura zu studieren.

Alex hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Su , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Nada , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Tarek , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Zoé , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Lionel , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Jasmin , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Benjamin , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
John , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Jannick , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Marie , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Alex

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.07.2023
  • Veröffentlicht am: 07.08.2023