Nicht lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Aufwand den man betreiben muss um überhaupt eine Prüfung zu bestehen ist vergleichsweise sehr hoch. Die Prüfungsergebnisse sind stark demotivierend, das empfinden fast alle so. Mit jedem anderen Studium wäre man wohl besser dran, wenn man sich auch ein Leben neben dem Studium wünscht.

Lernen 24/7

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss ohnehin alles vor und nacharbeiten. Minimalisten, so wie ich es zu Anfang war, werden in diesem Studium kaum durchkommen. Man kann aber auch sehr gut von zuhause aus lernen. Jura ist etwas für Einzelgänger und definitiv nicht für jedermann. Aber es macht Spaß und man kann auf keinen Fall über Langeweile meckern.

Beste Entscheidung meines Lebens

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere im 9. Semester und stehe kurz vor dem Staatsexamen. Auch wenn es momentan sehr anstrengend ist, würde ich es immer wieder wählen. Die Fächer sind hochinteressant. Es macht spaß ständig neue Dinge über unser Land zu lernen. Denn das Recht sind die Spielregeln unserer Gesellschaft. Jura ist soviel Lebensnäher als man glauben könnte, da wir direkt am Fall lernen. Es ist alles genau vorstellbar, da es sich um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Sehr interessante Themeninhalte, aber auch sehr lernintensiv. Überwiegend überhaupt nicht trocken, sondern nah am alltäglichen und politischen Geschehen. Man lernt viel fürs Leben und verändert seinen Blickwinkel auf manche Dinge und wird kritischer. Großenteils macht Jura sehr viel Spaß, man kann eine Menge lernen!

In dieses Ranking fließen 328 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 790 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024