Nur bei ausreichend Interesse

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn du nicht bereit bist Vollgas zu geben, sollte man kein Jura studieren. Aber wenn ausreichend Interesse besteht, ist es viel weniger qualvoll wie es dargestellt wird. Für mich persönlich ist es Traumhaft & Alternativlos. Gerade an der Uni Bielefeld wird es einen Möglichst einfach gemacht.

Alles in Ordnung, besser als der Ruf

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir gefällt es sehr, das Fach wird durch hauptsächlich nette Dozenten beigebracht. Natürlich gibt's auch Mal einen, den man nicht gut findet, aber im allgemeinen sind die Dozenten sehr bemüht und für Fragen offen.
Das online Angebot war super!
Weitaus besser als der Ruf.

Das Jurastudium: Wie ist es wirklich?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich komme in das dritte Semester und studiere in Bielefeld Rechtswissenschaften (Staatsexamen).
Das Studium ist definitiv aufwendig und man muss sich wirklich reinhängen, um z.B. gewisse Paragraphen und Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt viele verschiedene (juristische) Begriffe, die man sich merken muss. Nicht nur Wort für Wort, sondern was sie wirklich bedeuten, damit man sie (korrekt) anwenden kann.
Das Gutachtenstil ist essentiell für das Jurastudium, da die Klausuren darauf basieren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura als Wissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaft ist ein sehr umfangreiches Studium und daher auch ein sehr anspruchsvolles Studium. Was mir dabei besonders Spaß gemacht hat, war die Herausforderung, die ganz neuen Themenbereiche zu meistern und anzuwenden.

Besonders interessant fand ich auch die wissenschaftlichen Schwerpunkte sowie die neue Denkweise, die man erlernt, um unbekannte Probleme schnell meistern zu können.

Alles in allem kann man sagen, dass man im juristischen Studium viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 268 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 707 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.