Die Gratwanderung zwischen Begeisterung und Stress

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es handelt sich um ein sehr anspruchsvolles Studienfach, welches einen starken Willen erfordert. Einem wird gerade in den ersten Semestern unglaublich viel Stoff in kürzester Zeit vermittelt, was es schwierig macht, in allen Fachrichtungen gleich gut Schritt zu halten. Hat man allerdings Interesse und einen gewissen „Wissensdurst“ auf den verschiedenen Gebieten der Rechtswissenschaft, so bleibt es doch kurzweilig und man kann sehr viel mitnehmen.

Begeistert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Seit ich angefangen habe zu studieren, interessiert und begeistert mich das Gebiet jeden Tag mehr. Die Dozenten sind inspirierend und ich habe das Gefühl ich lerne unglaublich viel. Nicht nur reines Wissen sondern auch viele Softskills, wissenschaftliches Arbeiten etc:

Weiterentwicklung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Um es nicht allzu umfangreich zu beschreiben, muss ich sagen, dass ich einfach jedes Mal aufs Neue etwas dazu lerne. Es gibt so viel Wissen von dem wir im Alltag nichts hören. Ich muss sagen, das mein Studiengang mir vieles im Leben gibt. Viel Wissen was ich in der Schule damals nicht hätte wissen können beziehungsweise was man uns nicht beigebracht hat. Da Draußen in der „echten“ Welt haben wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium verlangt einem viel ab und bis zur Corona Krise wurden Studierende von der Uni sehr gut begleitet. Seit der Umstellung fühlt man sich als Student höufig alleine gelassen besonders in Hinblick auf die Organisation des Studiums. Die Lehre als solche ist nahezu makellos.

In dieses Ranking fließen 292 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 606 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.