Viel Zeit investieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man muss viel Zeit investieren und immer am Ball bleiben. Das schafft man nur wenn man auch Spaß daran hat. Es werden AGs angeboten indenen man das in der Vorlesung gelernte anwenden kann. Dort sollte man unbedingt hingehen, denn da sieht man ob man auch alles verstanden hat. Wichtig ist auch sooft wie möglich Übungsklausuren mitzuschreiben.

Strukturiertes und angenehmes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura Studium an der Uni Augsburg ist ein sehr strukturiertes und durchdachtes Studium. Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung auf das erste Examen, also (leider) schon am Ende des Studium.

Während meiner Studienzeit habe ich mich immer sehr gut vorbereitet und begleitet gefühlt. Trotz der hohen Anzahl an Studenten konnte man bei Einzelproblematiken während oder auch nach der Vorlesung Dozenten aufsuchen und noch einmal alles nachfragen. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstverantwortung zu weit gefasst!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wie in jedem Studiengang ist zwar Selbstverantwortung groß geschrieben und sollte auch weiterhin ein großer Bestandteil sein. Aber Probleme sind dennoch zu sehen, insbesondere in der Weite: bereits zu Beginn ist (leider) weites gehend selbstständig zu ermitteln, wie genau das Studium verläuft, d.h. welche Klausuren, wann anstehen und welche Voraussetzungen grds. wann erfüllt werden müssen. Im Hinblick auf Dozenten kommt eher wenig Unterstützung, was insbesondere während Haus- oder Seminararbeiten deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Anstrengung lohnt sich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein anspruchsvolles, spannendes und ganz und gar nicht trockenes Thema. Vielseitig und man lernt die Welt mit anderen Augen zu sehen. Es gibt keine Gerechtigkeit in dem Sinne, wie man versucht ist daran zu glauben, aber man hat die Chance dafür zu kämpfen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

In dieses Ranking fließen 291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 610 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.