Selbstverantwortung zu weit gefasst!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wie in jedem Studiengang ist zwar Selbstverantwortung groß geschrieben und sollte auch weiterhin ein großer Bestandteil sein. Aber Probleme sind dennoch zu sehen, insbesondere in der Weite: bereits zu Beginn ist (leider) weites gehend selbstständig zu ermitteln, wie genau das Studium verläuft, d.h. welche Klausuren, wann anstehen und welche Voraussetzungen grds. wann erfüllt werden müssen. Im Hinblick auf Dozenten kommt eher wenig Unterstützung, was insbesondere während Haus- oder Seminararbeiten deutlich wird: hier hat der Student offiziell die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, inoffiziell läuft dies jedoch anders ab --> Der Dozent antwortet nicht auf Mails oder antwortet erst verspätet oder er sagt von vorn herein, dass eine Kontaktaufnahme nicht gestattet sei. Meines Erachtens ist jedoch gerade der Kontakt zum Professor oder Dozenten maßgeblich für die Ausbildung; In einer praktischen Ausbildung hat man ja auch Kontakt zum Ausbilder, oder nicht?

An sich würde ich (bezogene auf die Inhalte), das Studium jedoch definitiv weiterempfehlen! Ich hab grds. große Freude an der Materie
  • gute Studieninhalte; Lernen über den Tellerrand zu schauen
  • Anonymität in einem Studienfach, welches von Auseinandersetzung lebt erscheint mir unlogisch

Saskia , 13.06.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simon , 16.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lukas , 01.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
A. , 01.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Aid , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ekrem , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Adem , 22.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Giuliana

• Studienbeginn: 2014