Trockenheit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe im Jahr 2016 angefangen Rechtwissenschaften zu studieren und gegen aller Warnungen war ich sicher es wäre nicht trocken. Ich lag falsch. Die Themen sind zwar ab und zu erheiternd, aber es Mangelt oft an Spannung (speziell in den Vorlesungen am Morgen). Dennoch bin ich froh über meine Auswahl denn nach dem theoretischen Teil kommt die Arbeit des Juristen.

Mehr Schein als Sein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Von außen sieht die Universität toll aus, drinnen ist leider vieles renovierungsbedürftig. Die dreckigen, stinkenden Toiletten sind eine Zumutung für Studierende. Da jeder ohne Kontrolle rein kann, werden die Toiletten als öffentliche Toiletten von Unmengen an Touristen und Obdachlosen benutzt. Kein Spiegel in einer der Damentoiletten war jahrelang Alltag. Nur der Computersaal ist modern ausgestattet.
Die Mensa ist zwar günstig, aber geschmacklich unterdurchschnittlich und bietet nicht genug Platz. Uni-Rep kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mega anstrengendes Studium und viele Streber im Semester, aber mit den richtigen Freunden und Durchhaltevermögen geht’s. Bib oft sehr voll. Dafür oft gute Professoren, teilweise exzellent, teilweise in der Lehre nicht so toll. Lage top in Berlin Mitte, Leistungen überdurchschnittlich.

Hohe Erwartungen und viel Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man wirklich jura studieren will, dann kommt man durch, aber es ist ein langer und anstrengender Weg dahin. Man muss mit vielen enttäuschungen rechnen und sich immer wieder aufraffen um weiterzumaxhen. Außerdem sollte man am besten nicht allzu hohe erwartungen an sich selbst mitbringen.

In dieses Ranking fließen 216 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 439 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.