Berufsausbildung in Massenabfertigung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Deutschland generell ist an einer Hochschule fehl am Platz. Von Tag eins wird man als zukünftiger Anwalt angesprochen. Durch die Staatesxamensstruktur sind die Hochschulen gezwungen, die Studenten dergestalt auszubilden, dass sie im Stande sind die zentralen Staatsexamen zu bestehen. Da bleibt wenig Raum für echtes Studium und wissenschaftliches (forschendes) Arbeiten.
Das Jurastudium besteht beinahe ausschließlich im Bearbeiten von Fällen und dem vorherigen Heraufschaffen des dafür benötigten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht im Sommersemester beginnen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, den Inhalten, den Dozenten und dem Ablauf. Allerdings kann ich nicht empfehlen, das Studium im Sommersemester zu beginnen, wie ich es getan habe. An einigen wenigen Hochschulen wird das noch angeboten, aber das erste Semester ist dann sehr leer, während das zweite sehr voll ist und das dritte dann wieder entspannter und so weiter, das ist nicht sinnvoll aufgebaut. Das sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 218 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 438 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.