Probieren geht über Studieren

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In den ersten Wochen an der HU habe ich sehr viele Erfahrungen gemacht. Vor allem dass man eine ganze Zeit braucht sich an den Ablauf eines Studiums zu gewöhnen. Jetzt fühle ich mich sehr wohl. Man ist flexibel, der Stoff ist interessant und die Kommilitonen sehr umgänglich. Jedem der gerne mal ausschläft aber auch wenn es darauf ankommt hart arbeiten kann, würde ich ein Studium empfehlen. Berlin ist toll und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Humboldt Hype

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bevor mein Unileben begonnen hat konnte ich das warten kaum aushalten. Das hat sich geändert. Die HU ist hoch gelobt aber um ehrlich zu sein: du als Student an der Uni bist uninteressant! Der Student ist nur eine Nummer und wird nicht gefordert oder gefördert. Ich denke die Uni ist perfekt für alle die so anonym wie möglich bleiben wollen. Für alle anderen: sucht euch eine kleine aber feine Uni,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni ist Uni

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich erst neu bin kann ich noch nicht relativ viel sagen.
Aber wie jede andere Uni hat auch die HU ihre Vorurteile und Nachteile.
Es gibt einerseits viele namenhafte Absolventen, viele berühmte Professoren, die Uni ist mit neuensten Geräten ausgestattet..
Andererseits sind viele Räume einfach zu alt, der Student als Individuum bleibt teilweise auf der Strecke und Leistung ist wichtiger als Persönlichkeit geworden, so scheint es ..

Vielfältiges Angebot mit vielen Studierenden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die HU wird oft als Massenuni bezeichnet. Jura ist allgemein ein Massenstudiengang, der im Berlin aber noch nicht die zahlenmäßigen Ausmaße von Hamburg, München oder Köln umfasst. Die Uni ist dem Ansturm relativ gewachsen, auf dem Boden sitzen muss nur in sehr wenigen Ausnahmen zu Semesterbeginn. Die Bibliotheksausstatumg ist umfassend, allerdings zu Hausarbeitszeiten bei Massenansturm überhaupt nicht gewachsen. Hier fehlen ausgereifte Verteilungskonzepte. Ein Grund kann aber auch der große Ehrgeiz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 439 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.