Stress lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist zwar lang und hart, aber am Ende ist man umso glücklicher es hinter sich zu haben. Falls man was mit dem Inhalt anfangen kann, sollte man bis zum Ende durchhalten.
In den ersten Jahren bietet das Studium meines Erachtens nach auch genug Freiraum. Wirklich anstrengend wird es erst in der Examensvorbereitung.

Sehr anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es gibt bei Jura sehr viel zu lernen. An meiner Uni gibt es tolle internationale Programme und viele Fremdsprachenangebote, was mir sehr wichtig ist. Der Konkurrenzkampf ist sehr hoch und gute Noten sind selten. Ich würde das Studium allerdings nicht als „trocken“ beschreiben, da man sehr viel fürs Leben lernt.

Viel zu vollgepackt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das studium ist sehr interessant, jedoch viel zu vollgepackt mit teilweise veralteten theorien, die das studium unnötigerweise zum schwersten studium machen. Die notengebung ist oft auch sehr unfair, das liegt aber nicht an der HU, sondern an dem studium selbst. Jura darf man wirklich nur studieren, wenn man sich absolut sicher ist.

Gute Gliederung des Studiums

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Besonders gut ist, dass der Studienverlauf so abgestimmt ist, dass er optimal bereits während des Grund- und Hauptstudiums auf das erste Staatsexamen vorbereitet.
Negativ ist jedoch die fehlende Ausstattung (häufig zB fehlende Räume oder Technikprobleme).

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 439 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.