Ein ambivalentes und spannendes Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist sehr spannend, so viel über den Alltag begleitende Gesetze zu lernen. Allerdings habe ich (bin Ersti) bereits zwei rhetorisch schwache Dozenten erleben müssen [...] Aber es gibt auch durchaus kompetente und begeisternde Dozierende. Die Professorin für Rechtssoziologie zum Beispiel wies darauf hin, dass bereits die Auswahl der Gesetze fürs Studium viel über unser System aussagen - warum lernen wir zuerst Schuld- und Kaufrecht statt Sozial- oder Umweltrecht? Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein sehr anstrengender Studiengang, der aufgrund des Staatsexamenssystems mit viel Stress verbunden ist. Angenehmer wäre nachliest/Master. Dafür kann aber die Uni nichts, die hochkarätige Dozent:innen hat und meist gut ausgestattete Räume aber erst ab dem 04 Semster.

Anspruchsvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist im Allgemeinen wirklich sehr interessant allerdings aufgrund der vielen Inhalte sehr anstrengend. Hinzukommt natürlich, dass einige den Stoff besser vermitteln als andere.
Weswegen die Lehrpersonen einen sehr großen Einfluss darauf haben, wie gut man den Stoff versteht und auch behält.

Gute Dozenten, UniRep nicht ausreichend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für alle Semester bis zum Repetitorium würde ich die HU total empfehlen. Grund- und Hauptstudium sind super aufbereitet und die Möglichkeiten im Schwerpunktstudium weitreichend (besonders auch für Auslandsaufenthalte). Das Unirep kann ich jedoch nicht empfehlen, das letzte, was man in der Zeit braucht, ist der gleiche Inhalt nochmal genau gleich aufbereitet (wie in einer ausführlichen Vorlesung).

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 439 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.