Zukunftsrelevanter Studiengang mit viel Praxis

Raumplanung (B.Sc.)

Ich studiere wirklich gerne an der TU. Durch den technischen Aspekt können einige Veranstaltungen jedoch auch vergleichsweise schwerer sein (Bsp. Siedlungswasserwirtschaft). Dennoch ist im Studiengang Raumplanung alles machbar.
Es ist ein eher kleiner Fachbereich, daher kennt man sich schnell und kann auch gut über Dozenten an einen Hiwi-Job kommen.
Am besten gefallen mir die Projekte. Natürlich muss man im Bachelor auch viele Rahmenbedingungen lernen (Recht, Soziologie, Ökologie, Ökonomie). Aber alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider in der Corona-Zeit nicht zufriedenstellend

Raumplanung (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind ganz schön, viele verschiedene Angebote, aber Nachteil 1: Man kann erst 1/2 Fächer ab dem 4. Semester wählen, davor ist alles Pflicht. Zudem ist das Studium nicht in 6 Semestern zu schaffen, man sollte mindestes 7, besser noch 8 einrechnen. Dies liegt an der falschen Einschätzung der Zeiten im Modulplan.

Abwechslungsreich, aber manchmal unorganisiert

Raumplanung (B.Sc.)

Den Studiengang kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen, da er abwechslungsreich und ein ganzes Semester voller Wahhlfächer bereithält, um sich noch weiter zu entfalten. Die meisten Dozenten sind super nett und hilfsbereit. Falls ihr gerne im Team arbeitet, ist der Studiengang ebenfalls super, da das Studium hauptsächlich von Gruppenarbeit geprägt ist. An manchen Stellen wirkt der Studiengang noch sehr unorganisiert, kann aber auch daran liegen, dass ich mit einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, gute Uni

Raumplanung (B.Sc.)

Alles in allem ein guter Studiengang mit vielen Einsatzmöglichkeiten nach dem Abschluss. Verbesserungspotenzial hat jedoch die Organisation und Kommunikation mancher Lehrstühle. Bei der Vorbereitung auf das Berufsleben wird sich Mühe gegeben, auch außerhalb von Lehrveranstaltungen sind die Mitarbeiter der Lehrstühle für einen da.
Von den nachfolgenden Punkten nicht abschrecken lassen! Ich kann den Studiengang nur weiter empfehlen. Bei den Anregungen hoffe ich nur, dass es Mitarbeiter lesen und eventuell etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU