Bis jetzt weitestgehend nur gute Erfahrungen

Publizistik (B.A.)

Die meisten Dozenten sind super nett und in der Lage den Stoff zu vermitteln. Auch gehen sie bei Fragen auf die Studenten ein. Teilweise überschneiden sich jedoch die Themen der Vorlesungen, sodass manche Vorlesungen "überflüssig" wirken. Powerpoint-Folien sind stets anschaulich gestaltet.

Pretty Publizistik

Publizistik (B.A.)

Der Studiengang ist durch die Mädels-Mehrheit geprägt. Wer also hübsche Kommolitoninnen haben möchte, sollte sich für Mainz entscheiden. Das Institut ist in einem nagelneuen Gebäude und kann sich wirklich sehen lassen. Wer dann noch Zeit zum Studieren hat, darf sich auf interessante Themenbereiche wie z.B. Journalismus oder Meinungsforschung freuen.

Probleme Umstellung Prüfungsordnung

Publizistik (B.A.)

Der Stufenverlauf ist durchdacht und die Module logisch aufeinander aufgebaut, dennoch ergaben sich einige Probleme bei der Umstellung von alter auf neuer Prüfungsordnung. Lehrveranstaltungen wurden teilweise nicht mehr angeboten und es musste improvisiert werden, sodass sogar eine Lehrveranstaltung zwei mal besucht werden musste. Die Studienberatung ist sehr kompetent, die Dozenten sind sehr nett und helfen einem bei allen Fragen.

Ich hatte es mir anders vorgestellt

Publizistik (B.A.)

Leider geht es in Publizistik fast ausschließlich um Journalismus und empirisches Arbeiten. Ich hätte mir mehr aus der Kommunikationsbranche, also Unternehmenskommunikation und PR gewünscht. Ich denke außerdem, dass es wichtig wäre grade in einem solchen Fach mehr Praxis einzubinden. Aber vielleicht ist das ja bereits durch die neue Studienordnung geschehen.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.