Studiengangdetails

Das Studium "Publizistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 76 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

Frédéric , 09.04.2024 - Publizistik (B.A.)
Annika , 13.03.2024 - Publizistik (B.A.)
Michelle , 25.02.2024 - Publizistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Zeitschriftenartikel, Essays oder Analysen sind Deine Welt? Du musst nicht lange überlegen, wie eine Reportage aufgebaut ist oder was eine Radioproduktion ausmacht? Wenn Du darüber hinaus noch gerne wissen möchtest, wie Du Werke von Schriftstellern und Autoren veröffentlichst und bekannt machst, dann ist das Publizistik Studium genau das Richtige für Dich. Der Studiengang vermittelt Dir alles Wissenswerte, um die Massenmedien Radio, Fernsehen, Magazin und Zeitung verstehen und nutzen zu können.

Publizistik studieren

Mediapublishing
Bachelor of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Abwechslungsreich

Publizistik (B.A.)

Die Themen variieren von der geschichtlichen Entwicklung der Kommunikationsmittel, über die zentralen Themen des Fachs, z.B. die Schweigespirale, bis hin zu praxisorientierten Inhalten, z.B. das Schreiben einer Moderation im Radio. Ebenso abwechslungsreich sind die Dozenten, die entweder klassisch aus der Forschung kommen oder Erfahrungen aus einem journalistischen Berufsfeld mitbringen.

Ein Fach für das ich brenne!

Publizistik (B.A.)

Publizistik ist genau mein Ding und in die Uni Mainz hab ich mich sowieso von Anfang an verliebt. Ich finde es auch toll, wie gross die Unterstützung im ersten Semester ist!
Ich will in den Journalismus und ich finde die vielen Facetten von Medien, die man in Publizistik durchnimmt total interessant!

Kommunikation mit Forschungs-Fokus

Publizistik (B.A.)

Der Publizistik Studiengang an der Uni Mainz verbindet verschiedene Publizistische Themenbereiche mit empirischen Forschungsschwerpunkten. Diese werden (mal mehr mal weniger erfolgreich) durch drei Hauptseminare mit entsprechenden Projekten unterstützt. Auch die Seminare haben einen deutlichen Fokus auf Forschung.
Alles in allem werden die Inhalte hier allerdings sehr strukturiert und deutlich Vermittelt.
Der größte Kritikpunkt liegt hier deutlich bei dem Uni-Wahlsystem der verschiedenen Gruppen / Unterkurse, da hierdurch die Wahl eines eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und vielseitig

Publizistik (B.A.)

Publizistik im Hauptfach macht viel Spaß und wirklich vielseitig, neben Journalismus lernt man unter anderem über PR. Natürlich lässt sich das ein oder andere Semester, was keinen Spaß macht nicht vermeiden aber nichtsdestotrotz ist es ein guter Studiengang.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.