Ausführliche Pro / Kontra Liste + Fazit

Kommunikation & PR (B.A.)

2.1
Die IU kann leider nicht das halten was Sie verspricht

Positiv:
- das Grundkonzept der IU ist gut gedacht

- Sie haben eine übersichtliche, gut strukturierte Online Plattform "MyCampus", was für die Online-Lehre sehr hilfreich ist

- die Verbindung aus wöchentlicher Praxis und Theorie ist optimal um "am Ball zu bleiben" und man bekommt einen sehr guten Eindruck wie das spätere Arbeitsleben aussehen kann

- Die Ansprechpartner sind sehr freundlich

- Der Campus ist modern gestaltet und super gelegen

- Kleine Vorlesungsgruppen ermöglichen ein persönlicheres Miteinander - ähnlich wie in der Schule

Negativ:
- Leider scheitert die IU Dresden an der Umsetzung / Organisaion ihrer Studiengänge

- Angefangen bei fehlenden Dozenten ( ein Modul, welches zu Studienbeginn im Oktober anfangen sollte, begann Ende Januar, 2 Wochen vor der eigentlichen Prüfungsphase. Auf Rückfrage der Studenten kam nur die Antwort ( welche man ausweichend bei jeglichen Problemen kriegt) " Es tut uns leid, das Kursmanagement arbeitet daran".. dies führt dann aber eben auch dazu, dass der Kurs innerhalb kürzester Zeit & kurz vor Semesterende, im Schnelldurchlauf abgehandelt wird, was nicht gerade angenehmes studieren ist.

- Die mangelnde pädagogische Kompetenz einiger Dozenten ( aufgrund der nicht geringen Studiengebühren, hat man eine gewisse Erwartungshaltung an die Qualität der Vorlesungen, welche nicht durch alle Dozenten gewährleistet werden kann)

- die Kommunikation der UNI - sowohl mit dem Praxispartner, als auch mit den Dozenten, ist mehr als mangelhaft
( - Die Dozenten wissen nicht welche Prüfungen man in Ihrem Modul ablegen muss
- Sie kennen die RIchtlinien der Uni nicht, nach welchen Sie eigentlich unterrichten sollten
- Sie werden nicht über Studienabgänger informiert, was zu Missverständnissen führt
- Teilweise werden den Studenten und den Dozenten unterschiedliche Vorlesungszeiten mitgeteilt - man wartet aufeinander, was natürlich nicht für super gute Laune sorgt )

- mein persönliches Beispiel für die schlechte Organisation - das Modul wissenschaftliches Arbeiten - der Inhalt der Vorlesung bestand daraus, dass die Dozentin uns über mehrere Stunden lang YouTube Erklärvideos über Zoom abgespielt hat - als wir dies bei der Uni als problematisch ansprachen, kam die Begründung, dass die Dozenten Qualifiziert sind und vorher bewusst ausgewählt wurden und in der Gestaltung ihrer Vorlesungen selbst entscheiden dürfen, da "in Deutschland Freiheit der Lehre gilt", was uns in dem Fall natürlich nicht weiter geholfen hat.. Am Ende der Vorlesungsreihe ist der Uni dann jedoch aufgefallen, dass dies wirklich nicht so prickelnd war, was die Dozentin fabriziert hat, woraufhin wir einen drei Stündigen Online Crashkurs bei einem Professor hatten, der versucht hat, den Stoff der Monate langen Vorlesung, in der kurzen Zeit runtergebrochen zu vermitteln.
An sich muss man der Hochschule zu Gute halten, dass Sie sich gekümmert haben und eine Lösung geschaffen haben, jedoch hätte es nicht soweit kommen müssen, da die Studenten vorab mehrfach darauf aufmerksam gemacht haben und der Crashkurs kein ganzes Semester wieder rausholen kann.

- Super kurzfristige Änderungen ( Vormittags erfährt man, dass man Nachmittags eine Vorlesung hat - super wenn man Termine an dem Tag hat ..)

- Anders als vorab kommuniziert, findet ein Großteil der Vorlesungen Online statt, in meinem Fall war 1 von 5 Modulen in Präsenz, aber auch dies nur zum Teil - man ist also quasi nie am Campus und sieht seine Kommilitonen und Dozenten super selten

- Der Anspruch der Lehre ist runtergebrochen ( dies ist meine subjektive Wahrnehmung, als sehr gute Abiturientin ) - der Inhalt der Vorlesungen und die Prüfungsformen sind schlicht weg gesagt relativ einfach. Dies kann für den ein oder anderen durchaus von Vorteil sein, da man auch untypische Prüfungen schreibt & ich in meinem ersten Semester zum Beispiel gar keine klassische Prüfung/Klausur schreibe, sondern nur umfangreiche Ausarbeitungen - Workbooks und eine Fallstudie + Referat, erbringen muss. Jedoch kann man dadurch auch schnell das Gefühl bekommen, nichts in seinem Studium zu lernen. Dazu kommt, dass diese Inhalte einem dann bei der Arbeit beim Praxispartner fehlen. Dieser setzt voraus, dass man in der Uni etwas über seinen Themenbereich lernt und anwenden kann, nur blöd, wenn dies in den ersten Semestern nicht der Fall ist.

- Wenn man Probleme hat, bekommt man immer eine sehr freundliche und gut gemeinte Reaktion, jedoch zählt dabei dass, was am Ende rauskommt & dies ist leider nicht sehr viel. Die Uni zeigt sich sehr bemüht und engagiert, nur leider kommt dies nicht bei den Studenten an / wird nicht umgesetzt.

- Vorlesungszeiten - einem sollte vorher bewusst sein, dass die Dozenten die Lehrtätigkeit nicht Hauptberuflich machen. Das wiederum wirkt sich auf die Vorlesungszeiten aus, welche überwiegend spät Nachmittags bis Abends, nach der "normalen" Arbeit der Dozenten, sind. Ich persönlich bin kein Fan davon, Freitag Abend von 16:30 - 19:45 vor meinem PC zu sitzen und dem Dozenten, welcher eigentlich selber endlich Wochenende haben will, zuzuhören.

Fazit:
Ich denke aus den oben genannten Punkten wird mein Standpunkt zur IU gut deutlich. Meine persönliche Konsequenz ist ein Studienabbruch, da die Lehre an der IU aktuell nicht meinem persönlichen Anspruch entspricht & sich für mich das in den Medien gezeigte Bild nicht bestätigt.
Die IU Dresden ist ein sehr neuer Standort, welchen es so noch nicht sehr lange gibt, wodurch die Uni sicher noch im Aufbau steckt. Vielleicht haben Sie aktuell noch Start-Schwierigkeiten, jedoch überschreiten die oben genannten Probleme für mich "Start-Schwierigkeiten", wodurch ich nach aktuellem Stand ein Studium an der IU Dresden nicht weiter empfehlen kann.
Dies überschreitet auch meinen Studiengang Kommunikation und PR, da man die gleichen Probleme auch von den anderen Studiengängen hört, da es eine zentrales Organisationsproblem der Hochschule ist, welches sich auch in zahlreichen Abgängern, während meines ersten Semesters wieder spiegelt.
  • Wöchentliche Teilung in Praxis und Theorie ermöglicht vielseitige Erfahrungen.
  • Mangelhafte Organisation / Umsetzung der Lehre.

Merle hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 48% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    90% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 59% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Merle,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine offenen und ehrlichen Worte. Danke dass Dir das Gesamt Konzept der IU gefällt und Du die kleinen Lerngruppen so schätzt. Wir sind stolz darauf, euch dadurch einen bestmöglichsten Austausch bieten zu können.

Wir möchten Dir aber versichern, dass die Qualität der Bildung sowie guter Service bei uns höchste Priorität haben und wir konstruktives Feedback schätzen, da es uns hilft, uns immer weiter zu verbessern.

Vorlesungen sind leider des Öfteren durch Krankheit und des nicht Wiederkommen des Dozierenden, ausgefallen. In eurem Fall, ist das leider unschön oft passiert und bildet die Ausnahme. Wir versuchen alles möglich zu machen, um euch dennoch gut durch das Studium zu führen, sodass natürlich auch alle Kurse nachgeholt werden können. So wurden Kurse z.B.: auf virtuell gelegt, damit sie stattfinden konnten. Wir versichern Dir, dass alle Lehrinhalte nachgeholt werden.

Nicht jede:r Dozent:in ist gleich. So variieren die Stile und Persönlichkeiten und ich hoffe, dass du Dich zum einen an die verschiedenen Arten gewöhnen kannst. Sollte darüber hinaus etwas nicht stimmen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinem StudyGuide zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden bzw. bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen - klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen auch für die Zukunft und geben einem Menschen die Chance nachzubessern. Grundsätzlich erfolgt unter anderem eine Evaluation in Bezug auf die Qualität der gehaltenen Vorlesungen und diese Möglichkeit wird von vielen Studierenden als Feedbackmöglichkeit geschätzt.

Du kannst Dich bei Fragen natürlich auch immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge direkt an die Zentrale richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine Mithilfe.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
20.04.2023

Annika , 24.03.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Leonie , 21.03.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Svenja , 10.03.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Anna , 24.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Ronja , 23.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Jessica , 19.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Carla , 18.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Josefine , 11.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Pauline , 08.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)
Inka , 02.02.2024 - Kommunikation & PR (B.A.)

Über Merle

• Abschluss: Ich habe abgebrochen