Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: University of Twente

Ich kann PGaB jedem wärmstens ans Herz legen!

Public Governance across Borders (B.Sc.)

Public Governance across Borders (PGaB) könnte im Grunde genommen auch Internationale Beziehungen heißen (ich werde mal anregen, den unnötig komplizierten Namen zu ändern). Man lernt die volle Bandbreite der (internationalen) Politik kennen: im ersten Jahr in Münster hat man Vorlesungen zu den politischen Systemen der EU und Deutschlands, zu deutschem und europäischem Verfassungsrecht, zu Internationalen Beziehungen allgemein, internationaler Vergleichende Politikwissenschaft und muss Wahlfächer belegen (hier ist für jede*n etwas dabei:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Verwaltung und schlechte Kooperation

Public Governance across Borders (B.Sc.)

Das 1. Jahr an der Universität Münster hat mir sehr gut gefallen. Wir haben hauptsächlich politikwissenschaftliche Kurse belegt und pro Semester einen juristischen. In Enschede ist das erste Modul nur Verwaltung, das zweite eine oberflächliche Wiederholung von Inhalten, die wir schon in Münster kennengelernt haben und danach kann man zwischen Verwaltung und europäischen Themariken wählen. Es gibt viele Grupoenhausarbeiten, die sehr schlecht ablaufen und dauernd Abgaben, was für einen Dauerstresszustand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Potenzial, noch nicht ganz ausgereift

Public Governance across Borders (B.Sc.)

Ich mag an meinem Studiengang, dass man Raum hat sich (natürlich innerhalb bestimmter Grenzen) auf seine eigenen Vorlieben zu spezialisieren. Innerhalb des 1. Jahres in Münster kann man verschiedenste Kurse belegen und und erhält einen breiten Einblick in das Feld der Politikwissenschaft. In Enschede hat man die Wahl zwischen einem Fokus auf European Studies und Public Administration. Anschließend kann man im 3. Jahr entweder ein Auslandssemester machen, ein halbjähriges Praktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartiger Studiengang

Public Governance across Borders (B.Sc.)

Als ich 2016 auf der Suche nach einem Studiengang war stolperte ich über Public Governance across Borders. Da der Studiengang noch relativ neu war gab es nicht so viele Informationen und auf studycheck habe ich vor allem Kritik gefunden (hauptsächlich an der mangelhaften Organisation). Ich fand die Thematiken aber interessant und entschied mich, ihn trotzdem zu machen.
Größter Vorteil ist meiner Meinung nach, dass für jeden etwas dabei ist. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.