Viel Potenzial, noch nicht ganz ausgereift

Public Governance across Borders (B.Sc.)

Ich mag an meinem Studiengang, dass man Raum hat sich (natürlich innerhalb bestimmter Grenzen) auf seine eigenen Vorlieben zu spezialisieren. Innerhalb des 1. Jahres in Münster kann man verschiedenste Kurse belegen und und erhält einen breiten Einblick in das Feld der Politikwissenschaft. In Enschede hat man die Wahl zwischen einem Fokus auf European Studies und Public Administration. Anschließend kann man im 3. Jahr entweder ein Auslandssemester machen, ein halbjähriges Praktikum oder in Enschede/Münster weiterstudierten. So ein freies Praxissemester innerhalb des Studienverlaufes ist echt gut, denke ich.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Studium in Enschede sehr projektorientiert ist, also sich innerhalb eines Moduls (10 Wochen) alles um eine Gruppen-Projektarbeit dreht. Mir persönlich gefällt das sehr gut (das ist aber natürlich persönlichkeitsabhängig).
Außerdem spricht man in Enschede den ganzen Tag Englisch und schreibt akademische Texte auch auf Englisch, das lehrt einen die Sprache nochmal viel besser zu sprechen.
Zu guter letzt ist Münster eine echt tolle Stadt zum studieren!!

Als eher negativ empfinde ich das Umziehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man nicht wirklich zur Ruhe kommt, da man immer nur maximal 1 Jahr an einem Ort studiert. Deswegen entscheiden sich einige auch in dem Jahr, in dem man in Enschede studiert, in Münster wohnen zu bleiben. Dementsprechend muss man zu den Vorlesungen immer zwischen den beiden Städten hin und her fahren. Das geht sehr gut, da es einen direkten Zug gibt und dieser ist für uns auch kostenlos.
Ein zweiter Punkt ist, dass der Studiengang (denke ich?) noch nicht viele Jahre existiert und deswegen die Koordination/Planung an manchen Stellen noch nicht so ganz ausgereift und und manchmal verbesserungswürdig.
Ob das nun ein positiver oder negativer Punkt ist, muss jeder selber entscheiden: Man studiert an zwei unterschiedlichen Unis, in zwei unterschiedlichen Studiensystemen, in zwei unterschiedlichen Ländern. Auch da thematisch das 2. Jahr nicht unbedingt auf dem 1. aufbaut, kommt dadurch machmal das Gefühl auf, man würde zwei unterschiedliche Studiengänge studieren.

In Münster ist die Beziehung zu den Professoren unpersönlich. Das mag teilweise daran liegen, dass man in manchen Vorlesungen mit 300 Leuten sitzt, aber auch in kleinen Kursen bleibt immer die Distanz zwischen "Lehrer und Schüler".
In Enschede ist das sehr anders: Man kann immer direkt auf die Professor zugehen, Fragen stellen, die kennen deinen Namen und sind echt verständnisvoll. Sie sind ernsthaft daran interessiert auch Feedback von den Studenten zu bekommen.

Generell zu den Kosten des Studienganges: Man zahlt in Enschede Studiengebühren von 3000-4000€ (für 2 Jahre). Zudem kommen noch die Semestergebühren aus Münster, die pro Semester etwa 300€ kosten. Hiervon kann man sich aber in den Semestern in denen man in Enschede ist, etwas zurückerstatten lassen. Es ist also nicht ganz günstig, aber in Bildung investieren ist ja oft keine schlechte Entscheidung.
  • in Enschede guter Kontakt zu Dozenten, viele Auswahlmöglichkeiten, freies Praxissemester
  • es bleibt (wohl für immer?) ein Mysterium, was Governance wirklich bedeutet

Josephine hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.

Anonym , 27.02.2024 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Noelle , 16.02.2024 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Can , 21.12.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Nick , 03.11.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Julian , 15.09.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
R. , 26.01.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Sophie , 09.01.2023 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Florian , 28.11.2022 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Maite , 25.10.2022 - Public Governance across Borders (B.Sc.)
Lis , 21.10.2022 - Public Governance across Borders (B.Sc.)

Über Josephine

• Studienbeginn: 2017