Selbstständigkeit und Freiheit

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Als ich letztes Jahr mein Abitur absolvierte, hatte ich keinen blassen Schimmer was ich machen will. Natürlich kann keiner so genau sagen, was zu einem passt, aber gewisse Dinge kann man ja schon ausschließen. ,Stadt- und Regionalmanagement' hat sich gut und bodenständig angehört, könnte mir gefallen, probier ich mal aus. (MAN MUSS AUSPROBIEREN, DENN NUR SO FINDET MAN DAS RICHTIGE!!).

Jetzt bin ich im zweitem Semester und vollkommen zufrieden. Anhand meines Studiengsgangs kann man in viele Bereiche gehen, wenn man ausgelernt hat wie z.B. Verkehr, Stadtmanagment, in Vereinen, in der Kultur, in den Eventbereich. Das ist das Gute an dem Studiengang, er wird so gestalten, dass man in mehrer Bereiche einsteigen kann. Dazu empfehle ich generell eine Hochschule mehr als eine Uni, da der Unterricht sehr ,,schulbezogen" ist, dh es wird versucht keine zu überfüllten Räume zu haben was ein klarer positiver Punkt ist. An den Unis gibt es ein Raum mit 150 Leuten und wer zu spät kommt muss stehen und hat Pech.

Dazu sind die Dozenten wie auch jeder Mensch unterschiedlich, bis jetzt machte ich nur gute Erfahrungen. Dazu sind die Dozenten teilweise wie ,,Lehrer" in der Schule und gestalten manchmal Vorlesungen gerne so, kennen aber keine Namen, es gibt keine Anwesenheitspflichten. Man kann sich sein Studentenleben selber gestalten, man ist frei und man hat eine gewisse Distanz zum Dozenten, die so eigentlich perfekt ist. Manchmal war die Organisation etwas durcheinander wie z.B. in meinem Jahr weil ich manchen Fächern die Prüfungsordnungen geändert wurde und man öfters nachfragen musste, weil alle was anderes sagen. Die Dozenten sind seeeehr kompetent! Das ist echt wow teilweise wie gut man über solche Themen reden kann.

An der Ostfalia bei mir gibt es die allerneusten Techniken.. Viele Poolräume, Drucker, man kann sich sogar Videokameras und Beamer ausleihen. Die Ausstattung ist top!.. Bis jetzt hab ich ein sehr gutes Gefühl bei dem Studiengang, aber wie gesagt es kann sich alles noch ändern oder man findet etwas, dass noch besser zu einem passt. Man muss ausprobieren(!!) und man soll nicht auf das richtige ,,warten". :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Nähe und gleichzeitig Distanz zu Dozenten
  • Standort (Salzgitter im kleinsten Dorf, idyllisch aber auch langweilig :P, gut zum Lernen!)

Jakob , 06.03.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Miriam , 07.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Franka , 06.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
4.8
Stephan , 06.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 12.01.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 02.12.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Jakob , 23.11.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Sara , 16.11.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Naomi , 26.10.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 31.07.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Über Jessica

• Studienbeginn: 2014