Praxisbahes Lernen

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen im Studium sind bisher recht positiv. Die praxisnahe Lehre ist im Vergleich zu anderen Universitäten meines Erachtens ein großer Vorteil für die Studierenden. Die Studienvertretung meiner Universität bemüht sich auch tolle Events zu veranstalten und setzt sich für die Student*innen und deren Anliegen ein. Die organisatorischen Angelegenheiten sowie der Literaturzugang ist nur begrenzt zufriedenstellend.

Sehr spannend

Psychologie (B.Sc.)

Der Inhalt ist sehr spannend und es gibt gute Lehrer, das einzige für alle die das Fach interessiert und die beginnen wollen, ist, dass der Aufnahmetest schwer ist. Aber wenn euch das Thema interessiert, schafft ihr das sicher. Was echt gut ist, ist dass man in sehr viele Richtungen mit dem Studium später gehen kann. Auch im Studium kann man schon ab dem 2.Semester zwischen verschiedenen Fächern wählen :).

Interessantes Studium dem es an Struktur fehlt

Psychologie ist mein Zweitstudium
Ich finde die Vorlesungen und Seminare zum Teil sehr interessant (alles kann ja nicht immer dem persönlichen Interesse entsprechen), aber finde zumindest im alten Curriculum, dass die Lehrinhalte nicht gut aufeinander aufbauen bzw die Semester nicht optimal geplant sind.
Beispielsweise hatte ich bis zum dritten Semester fast gar keine Seminare und jetzt im fünften fast nur work load während des Semesters und keine Klausuren am Ende....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert, immer interessante Lehre

Psychologie (B.Sc.)

Ich liebe das Psychologiestudium an der Uni Wien. Als Erstsemestrige erhält man verschiedene Einblicke in die Welt der Psychologie nicht nur durch normale Fächer wie Sozialpsychologie oder Entwicklungspsychologie, sondern auch durch eigenartige interessante Fächer wie Gender- & Diversitätsforschubg in der Psychologie oder ein Schwerpunkt in die Psychologie der Ästhetik während Allgemeinpsychologie.