Psychologie in Ulm war die richtige Entscheidung!

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und weiß wie schwer es ist sich ein Bild über eine unbekannte Uni und Studiengang zu machen.
Der Studiengang Psychologie ist in Ulm sehr naturwissenschaftlich orientiert, man muss nicht gerade durch wenig Statistik bzw. damit zusammenhängende Fächer. Dennoch ist es gut zu schaffen und nicht so schlimm ,wie ich es mir zuvor ausgemalt hatte.
Die Statistik-Professorin ist sehr motivierend und wenn man ihre Hilfestellungen nutzt ist man gut für die Prüfungen gewappnet.
Generell halten die Professoren gute Vorlesungen, der Studienplan ist klar strukturiert und für jeden der 160 Studenten ist etwas dabei ,das ihn/sie interessiert. (Biopsychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Statistik, Forschungsmethoden etc. )
Besonders gut finde ich ,dass man anfangs eine super Einführungsphase hat, alles wird erklärt, und man hat im 1. Semester ein Mentorium , in welchem generelle Hilfe zum Studium angeboten wird. (Lerntipps , Vorbereitung auf Prüfungen, Hausarbeiten üben etc.)
Die Uni bietet viele coole Angebote an , von Unisport zu einem Kunstatelier, einem Orchester und und und!
Leider ist die Uni etwas abseits von der Stadt, was aber hoffentlich mit der neuen Bahnlinie in (voraussichtlich) einem Jahr , weniger stören wird.
Die Stadt Ulm hat eine super Größe und ist noch eine sehr junge Unistadt, es entwickelt sich alles also noch. Es gibt jedoch wirklich einige gute Angebote für Studenten, Bars und Clubs sind genügend vorhanden und auch das Donauufer zieht bei Sonne eine Menge Studenten an.
Ich kann Psychologie in Ulm nur empfehlen!:)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Betreuung, nette Dozenten, vielseitiges Studium
  • kleine Mensa, abseits von der Stadt

Viola , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia Müller , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 01.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felicia , 16.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 30.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hanna , 26.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Maria

• Standort: Standort Ulm