Eine Uni wie eine FH

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium hatte einen hohen wissenschaftlichen Anspruch (auch im Vergleich zu anderen Unis) und war sehr gut betreut sowie organisiert. Leider gibt es wenig inspirierende Lehrveranstaltungen in der klinischen Vertiefung und wer genauer hinschaut, erkennt auch an dieser Uni die Probleme des Wissenschaftsbetriebes, obwohl der empirische Grundgedanke durchaus gelehrt wird.
Neben der im Schnitt lobenswerten Lehre gibt es jedoch innerhalb der Studierendenschaft keine intellektuell oder sozial anregende Atmosphäre, sondern das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Vergleich zum Bachelor um Welten besser!

Psychologie (M.Sc.)

Im Vergleich zum Bachelor bietet der Master ein deutlich breiter gefächertes Angebot, um individuelle Interessen zu bedienen. Die Kurse reichen von Themen wie Bindung, Schlaf, Wirtschaft, Klinisches, über Statistikvertiefungen bis hin zu DataScience Kursen.

Man merkt auch im Umgang mit den Professor:innen, dass Master-Studis ein deutlich höheres Maß an Eigenverantwortung beigemessen wird.
Während die Kurse teils chaotisch geplant, oder nicht optimal strukturiert sind, sehe ich hier auf Seiten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium

Psychologie (M.Sc.)

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Studium an der PLUS. Ich denke es gäbe Luft nach oben, allerdings fühlt sich das Studium für mich sehr solide an. Die Dozenten sind meist sehr flexibel und hilfsbereit (mit einigen wenigen Ausnahmen, wurde mir immer geholfen!).

Was ich gerne vorher gewusst hätte

Psychologie (M.Sc.)

Das Allgemeinwissen der Gesellschaft über Psychologie ist nur ein winziger Teil des Wissenschaftszweiges. Im Studium wartet noch so viel mehr. Meine ursprüngliche Idee, Therapeutin zu werden, hat sich aufgrund der vielen Möglichkeiten schnell geändert. Ich genieße die damit verbundenen Freiheiten sehr.