Sehr wissenschaftlich wenig anwendungsorientiert

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang hat Potential in anwendungsbezogenen Inhalten, wobei schon eine Verbesserung im Vergleich zum Bachelor vorliegt. Die Auswahl an Wahlfächern könnte auch größer sein und damit die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Es wird viel Wert auf empirische Arbeit gelegt und diese aber oft entsprechend durch die forschenden Professoren thematisch eingeschränkt und wenig Freiheit gelassen.

Eigene Schwerpunktsetzung und spannende Inhalte

Psychologie (M.Sc.)

(+) Das Studium ist vor allem großartig, weil man sich selbst seine Schwerpunkte setzen kann- es gibt ein breites Fächerangebot
(+) Die Studienabteilung ist stets bemüht Anliegen von Studis schnell abzuklären
(+) Die Dozenten/Dozentinnen sind alle sehr freundlich und respektvoll gegenüber Studierenden. Ich habe das Gefühl, dass überwiegend auf Augenhöhe miteinander kommuniziert wird
(+) schöner Standort in der Natur

(-) teilweise ist die ECTS-Aufteilung mancher Fächer meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht genug Vertiefung

Psychologie (M.Sc.)

Im Masterstudium werden leider viele Inhalte vom Bachelorstudium wiederholt. Trotzdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten persönliche Schwerpunkte zu setzen und neue Inhalte tiefgreifend zu entdecken. Dabei ist grade in Seminaren die Betreuung gut und weiterführend.

Interessenspezifische Erfahrungen

Psychologie (M.Sc.)

Ich fand es super, dass es im Master verschiedene Schwerpunkte gibt und man sich somit schon während des Studiums für die Richtung spezialisieren kann, die einen berufstechnisch interessiert. Hat meiner Meinung nach große Vorteile für den späteren Berufsweg.