Gute inhalte aber...

Psychologie (M.Sc.)

Es sind wieder viele lehrveranstaltungen im bereich klinische/behandelnde psychologie verpflichtend, die auch sehr aufwendig sind im verhätnis zu ects. War meiner meinung nach genügend davon im bachelorstudium schon. An Wahlpflichtfächern sind dafür viele interessante fächer dabei.

Gute Ausbildung aber verbesserungsfähig

Psychologie (M.Sc.)

Die Coaching Ausbildung war ein absolutes Highlight - tolle Vortragende und super Konzept und man schließt mit Zertifikat ab. Leider nur möglich in der Spezialisierung „soziale Interaktion“. Die meisten Vorlesungen waren spannend und lehrreich aber ich hätte mir mehr Auswahl für Module gewünscht - neben freien Wahlfächern sollen auch verpflichtende Wahlfächer und Berufsorientierungsfächer frei gewählt werden, die interessanten Seminare sind jedoch schnell weg und viele LV nur im SoSe oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wählbare Spezialisierung

Psychologie (M.Sc.)

Für das Masterstudium Psychologie gibt es vier Spezialisierungen (Cognitive Neurosciences, Klinische Psychologie, Soziale Interaktion, Wählbare Spezialisierung), wovon man sich zu Beginn des Studiums auf eine festlegen muss. In den drei erstgenannten gibt es nur begrenzt Plätze, die per Eingangstest vergeben werden.
Ich studiere derzeit in der wählbaren Spezialisierung, in der man sich seinen Studienplan mit 2 Wahlmodulen aus verschiedenen Modulen zusammensetzen kann. In die Einführungs-LV kommt man ohne weiteres rein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut mit Potential

Psychologie (M.Sc.)

Im Master gibt's echt ein paar gute Kurse und durch die Wahl der Spezialisierung kann man sich gut spezialisieren. Online Lehre klappt leider nur so lala und wenn dozent*innen keine Lust haben spürt man das auch definitiv an der Qualität der Lehre.
Ich bin in der offenen Spezialisierung und habe hier Umweltpsychologie und klinische Sozialpsychologie gewählt, kann ich beides empfehlen :) Am Anfang ist es besonders für Studis, die ihren...Erfahrungsbericht weiterlesen