Psychologie-Studium in Salzburg - nie bereut!

Psychologie (B.Sc.)

Aufgrund der NC-Aufnahmekriterien in Deutschland ich mich für das Studium in Salzburg entschieden und kann es nur empfehlen. Das Studium ist super organisiert und Bürokratie-Angelgenheiten werden flexibel gelöst, das Sekretariat ist super unterstützend, was einem den Einstieg ins Studium wirklich erleichtert. Durch den modularen Aufbau hat man eher mehrere kleinere Prüfungen pro Semester (ca. 8), die man sich aber flexibel zeitlich auf verschiedene Prüfungszeiträume aufteilen kann. Fachlich ist der naturwissenschaftliche Schwerpunkt bemerkbar (viel Neuro, Bio, Methodenlehre), man kann sich durch die Wahlpflichtfächer aber gut einen individuellen Plan zusammenstellen, auch mit Vorlesungen aus anderen Studiengängen! Durch die technische Ausstattung in den Forschungslaboren und Kooperation mit Kliniken kann man v.a. im Bereich Neuro viel lernen. Menschlich fand ich die Profs und Dozent:innen meistens sehr nett und kompetent! Nicht vergessen darf man die Nähe zu den Bergen und Seen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Anna hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Yasmin , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Natascha , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sebastian , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 15.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Miriam , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nathalie , 13.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noemi , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Celina , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anna

• Abschluss: Ja