Sehr fachspezifisch, organisatorisch suboptimal.

Psychologie (M.Sc.)

Die Uni Potsdam mit ihren Labs hat einen sehr praktischen Fokus, was mir sehr gefällt! Der Campus ist leider etwas mau, neben den anderen Campi der UP, aber in Ordnung. Leider mangelt es aber an der Organisation der Lehrveranstaltungen noch an vielen Stellen. Wer damit kein Problem hat, wird es aber sehr mögen und sich wohl fühlen!

Ausbaufähige Lehre, Masterarbeitsbetreuung dürftig

Psychologie (M.Sc.)

Kompetente Dozenten, aber hauptsächlich Frontalunterricht (in Vorlesungen und auch Seminaren). Ein Masterarbeitsthema zu bekommen, welches außerhalb des Forschungsinteresses der Dozenten liegt, ist leider so gut wie unmöglich. Es gibt außerdem viel zu wenig Betreuer für Masterarbeiten, was die Suche nach einem Thema extrem erschwert und das Studium dadurch hinauszögert.

Bachelorstudium war tiefgehender als Master

Psychologie (M.Sc.)

Der Master war eine herbe Enttäuschung. Entweder Wiederholungen aus dem Bachelor, oder weniger gehaltvoll als Module und Seminare aus dem ersten Bachelorjahr. Schlechte Betreuung und der Forschungsschwerpunkt war ein Witz. Traurig. Die Anrechnung von Modulen aus dem Ausland hat sich ewig hingezogen, ebenso gibt es relativ viele Hürden zu überspringen, wenn man nicht standardisierte Wege fürs Nebenfach gehen möchte. ( Zb. Soziologie als NF wählen will)

Absolventen werden allein gelassen

Psychologie (M.Sc.)

Bis zur Abgabe meiner Masterarbeit war ich recht zufrieden mit der Uni Potsdam. Mittlerweile empfinde ich die Betreuung angenehmer Absolventen jedoch als absolut respektlos und unmöglich. Trotz 6 wöchiger Frist warte ich seit 13 Wochen auf das Gutachten meines Betreuers. Einen Termin für die Verteidigung nach 12 Wochen habe ich nur nach der Anwendung von Druck durch den Studiendekan erhalten. Von der Abgabe meiner Masterarbeit bis zum Zeugnis wird es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.