Ist man erstmal drin, läufts super

Psychologie (M.Sc.)

Im Schwerpunktbereich Arbeits- und Organisationsosychologie liegt der Fokus auf Gesundheit am Arbeitsplatz sowie gesunder Arbeitsplatzgestalltung. Davon wie gut die Themen wissenschaftlich fundiert sind war ich positiv überrascht. Persönlich habe ich alle Kurse belegen können an denen ich interessiert war, allerdings ist dies in anderen Schwerpunkten, vorallem im klinischen, nicht der Fall.

Viel klinisch, wenig Statistik

Psychologie (M.Sc.)

Die Uni ist schön, die Lehrveranstaltungen sind sehr spannend für klinisch interessierte im klinischen Schwerpunkt. Statistik ist leicht, da man verschiedene Möglichkeiten hat, seine Note zu erlangen (Hausarbeit oder Klausur) aber der Lernzuwachs ist dementsprechend gering (was manchen Statistikfaulen aber gefällt).

Zufriedenheit

Psychologie (M.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang in Potsdam.
Es gibt eine abwechslungsreiche Auswahl an Seminarangeboten die teilweise auch sehr praxisorientiert ausgerichtet sind. Der Kontakt zu den Dozierenden funktioniert auch sehr gut. Da ich während der Pandemie mein Studium begonnen habe, kann ich wenig über die Ausstattung der Universität sagen.

Kaum neue Inhalte, schlechte Betreuung

2.4

Zu Anfang erschien mir das Masterstudium angenehm angesichts des Praxisbezugs und der vielen Seminare. Schnell merkte ich jedoch, dass ich im Bereich Statistik und wissenschaftlichen Methoden wirklich gar nichts Neues gelernt habe (den Bachelor hatte ich woanders absolviert). Zudem war die Betreuung meiner Abschlussarbeit quasi nicht vorhanden und der organisatorische Ablauf ist schon als respektlos zu bezeichnen, so sehr muss man den Dozierenden für die Noten hinterherlaufen,welche natürlich nicht transparent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.