Studieren im Schloss

Psychologie (B.Sc.)

Ich kann die Uni Mannheim für Psychologie fast uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Organisation ist top und man fühlt sich selten alleingelassen. Die Dozierenden sind sehr kompetent, klar gibt es immer ein paar Ausnahmen mit denen man nicht 100% zufrieden ist, aber das Gesamtbild ist sehr positiv. Es gibt viele Bibliotheken und Lernmöglichkeiten in der Uni, die sich zum größten Teil im Schloss befindet. Um Plätze in Seminaren oder Vorlesungen muss man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studium

Psychologie (B.Sc.)

Die Dozierenden haben Freude an ihrem eigenen Unterrichtsfach und das überträgt sich auf einen selbst und motiviert:) Außerdem sind die Inhalte des Faches sehr interessant und der Studienaufbau insgesamt sehr gut strukturiert. Es ist allerdings schon viel Arbeit, aber ich denke, das konnte man im Vorhinein schon erwarten.

Rundum gute Lehre und Aufbau

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt eine gute Lehre, vielfältige Lehrmethoden und viele Angebote fürs Lernen (nicht nur Folien, sondern auch Beispielfragen für Klausuren und Übungsmaterial). Bibliotheken sind in der Prüfungszeit leider immer voll und es ist fast unmöglich dort einen Platz zu finden.. In den Vorlesungen werden teilweise interaktiv Umfragen gemacht oder Quizze gestartet, wodurch man Inhalte besser aufnehmen kann.

Rankings sind nicht alles

Psychologie (B.Sc.)

Die Uni Mannheim bietet im Bachelorstudium eine gute statistische Grundbildung. Außerdem hat die Uni Mannheim viele Partnerunis in anderen Ländern und nach meiner Erfahrung wird einem ein Auslandssemester leicht gemacht. Andere Themen wie die biologische Psychologie/ Neurowissenschaften oder qualitative Methoden kommen aber leider zu kurz. Mir persönlich hat während meines Studiums eine kritische Perspektive auf die quantitative Datenanalyse gefehlt. Meist wurde nur auf deren Stärken eingegangen. Generell wurde eine kritische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.