Forschungsorientiert, aber modern

Psychologie (B.Sc.)

An der Uni Mannheim steht Forschung sehr im Vordergrund. Hier wird man vertieft jedes Semester mindestens eine Veranstaltung haben, oft auch doppelstündig. Das verstehe ich nicht so ganz, vor allem wenn man sich die Zahlen der Studierenden anschaut die am Schluss wirklich in die Forschung gehen. Ansonsten habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr spannende freiwillige Angebote, breites Uni Sportprogramm, viele Möglichkeiten in einer coolen Stadt.

Der Statistik-Stress lohnt sich!

Psychologie (B.Sc.)

Wenn man sich ein wenig vorab über das Psychologie-Studium informiert, stößt man schnell auf die Aussage, dass der Statistikteil nicht zu unterschätzen sei.
Dem stimme ich auch voll und ganz zu, allerdings hält sich alles in einem machbaren Rahmen, wenn man bereit ist, auch mal ein paar Stündchen für eine Klausur zu investieren.
Hat man das geschafft, geht es im dritten Semester richtig los mit Anwendungsfächern und Vertiefungen, für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele BWLer

Psychologie (B.Sc.)

Psychologie an der Uni Mannheim ist prinzipiell gut, mit Ausnahme von 2-3 Dozierenden, die teils leider recht omnipräsent sind. Es gibt viele Doppelklausuren (Klausuren über zwei Veranstaltungen zusammen) und in den ersten Semestern allgemein immer 4-5 Klausuren, man muss viel tun aber kommt dann auch recht gut durch.
Inhalte sind interessant, mehrere Anwendungsbereiche werden gut vorgestellt und der Studiengang kann nach der Approbationsordnung studiert werden.

„Open-Science“

Psychologie (B.Sc.)

Die Uni Mannheim ist einfach wunderschön, von allen Seiten. Die Kommunikation mit den Dozenten sowie der Verwaltung war immer einfach und unkompliziert. Am Schloss zu studieren war alleine ein unglaubliches Erlebnis. Ich bin jetzt fast am Ende meines Studiums und kann nur sagen dass Psychologie an der Uni Mannheim zu studieren wirklich sensationell war und ich werde immer dankbar dafür sein.

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.