Sehr umfassendes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt sehr interessant und breit gefächert. Oft aber sehr theoretisch und daher sehr trocken. Insgesamt ist die Organisation an der Uni Mannheim sehr gut und auch der Campus ist super! Leider sind die Bibliotheken gerade in der Prüfungsphasen so voll, dass man lieber zuhause bleibt.

Nicht so spannend wie erhofft

Psychologie (B.Sc.)

Das Grundstudium ist nicht so spannend, die Anwendungsfächer folgen ab dem 3.Semester und klingen vielversprechender. Bisher habe ich den Eindruck, dass ich auch einfach ein Psychologiebuch lesen könnte und danach genauso viel weiß wie aus den Veranstaltungen. Statistik ist gut machbar, wenn man am Ball bleibt und tatsächlich das einzige Fach, wo man mitdenken muss, da die restlichen Fächer mehr oder weniger nur Auswendiglernen beanspruchen

Kleine aber schnuckelige Universität

Psychologie (B.Sc.)

Die Mannheimer Universität ist eine relativ kleine Universität. Dennoch hat sie ihren eigenen Charme durch das Barockschloss. Ich habe durch meinen Studiengang das Glück direkt im Schloss studieren zu können. Die Universität liegt recht zentral in Mannheim, sodass man, wenn man keine Lust auf das Mensaessen hat, einfach in die Stadt laufen kann.

In meinem Studiengang sind wir circa 130 Studenten, was eine recht übersichtliche Zahl ist. Man findet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

Wer sich für Psychologie an der Uni Mannheim bewirbt, muss damit rechnen, dass es sich hierbei um einen sehr statistiklastigen Studiengang handelt. Im Gegensatz zu anderen Unis legt Mannheim direkt los. Man hat von Anfang an 2 mal die Woche Statistik und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die Prüfung zählt zu den Orientierungsprüfungen und darf nur 2 mal geschrieben werden.
Mathe zählte bei mir beispielsweise zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.