Theoretisch aber dennoch sehr spannend

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit September 2012 im Psychologie-Bachelor (B.Sc.) an der Universität Mannheim und werde nächstes Jahr meinen Abschluss machen, bis jetzt kann ich es nur empfehlen und studiere sehr gerne hier. Zum Studienbeginn wurde man von der Fachschaft Psychologie und der Unileitung in der Ersti-Woche begrüßt und in alle wichtigen Formalitäten eingewiesen, so war man nicht ganz so unvorbereitet wie anfangs befürchtet. Der Stundenplan ist relativ festgelegt, bis auf die Seminare, das hat es mir und meinen MitstudentInnen gerade am Anfang jedoch wesentlich erleichtert.

Die Vorlesungen haben mir bisher alle sehr gut gefallen, natürlich gibt es immer den ein oder anderen Professor, der vielleicht etwas zu viel von den Studis erwarten - aber natürlich gibt es auch die etwas Chilligeren, die dann auch mal unstrukturiert an die Theorie herangehen. Insgesamt findet man somit eine bunte Mischung aus allem. Ich empfand den direkten Kontakt zu den Professoren (besonders in den Seminaren) immer sehr gut und jeder bekommt normalerweise die Plätze in den Seminaren und den Vorlesungen.

Gut finde ich auch dass ich ein Auslandssemester in mein Studium hätte integrieren können, ohne noch ein Semester länger studieren zu müssen. Zwar habe ich mich aus persönlichen Gründen dagegen entschieden, jedoch würde ich es jedem der es kann empfehlen, da meine MitstudenInnen alle total begeister zurückkamen. Die Uni bietet eine sehr große Auswahl an Partnerunis. Empfehlen will ich euch auch noch, auf die Schneckenhofparties zu gehen, vor allem die der Fachschaft BWL und im Winter zu den Katakompenparties zu gehen. Mannheim ist eine sehr schöne Stadt und gerade im Sommer ein Traum, nicht umsonst wird sie die zweitwärmste Stadt in Deutschland genannt.

• Spannende Inhalte, kleiner Studiengang (ca. 100 Leute), gute Professoren

Mathilda , 05.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noël , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Susi , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tanja , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Viktoria

• Studienbeginn: 2012