Universität Mannheim: Psychologie - Einfach geil!!

Psychologie (B.Sc.)

Der Psychologiebachelor in Mannheim ist echt empfehlenswert und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe nach dem zweiten Semester von der hoch gelobten LMU (Ludwigs-Maximilian Universität München) nach Mannheim gewechselt und Mannheim ist in allen Bereichen wesentlich besser; übrigens auch Freundinnen, die in Heidelberg studierten wollen nun zum Master nach Mannheim kommen. Sowohl die Qualität und der gesamte Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen und angenehm hoch und wird in Mannheim wirklich gut vermittelt. Die Profs und die Dozenten vermitteln ein familiäres Verhältnis und kümmern sich immer gut um uns Studenten.

Ein riesiger Vorteil hier in Mannheim ist, dass Standard-Uni-Probleme wie chaotische Studienverlaufsplanung bzw. Uniorganisation, Überfüllung von Seminaren und Lehrräumen sowie unklare Vermittlung von Stoff und Artikulation der Prüfungsanforderungen (habe ich alles an der LMU und meine Heidelberger Freundinnen nur zu oft erlebt :/) bei mir im Bachelor nicht vorkamen. Die gesamte Uniorganisation ist sehr gut durchdacht, hilfsbereit und erleichtert einem das Studium wirklich.

Die Ausstattung und die Unterrichtsräume waren selten mal überfüllt (nur bei Statistik) und sehr modern. Im Allgemeinen verbreitet die Uni Mannheim mit ihrem wunderschönen Schloss einen Wohlfühlcharakter, ebenso wie die Stadt Mannheim die von vielen zu unrecht als hässlich bezeichnet wurde - gerade mausert sich die Stadt zu einer grünen Lunge (durch die neue Bundesgartenschau) und zu einem Shoppingmagnet mit zwei zentralen Einkaufspassagen die sich auch nicht vor Frankfurt oder Stuttgart verstecken braucht (übrigens beide Städt sind innerhalb von 30 Min. bzw, einer Stunde per Zug erreichbar).

Meine Kommilitonen waren allesamt toll und obwohl ich von München komme, habe ich schnell viele Freunde gefunden und in unserem Jahrgang eine tolle Gemeinschaft gefunden. Ich kann die Uni für den oben genannten Studiengang einfach jedem zu 100% weiterempfehlen, so werde ich auch meinen Master hier machen und hoffentlich auch promovieren :)!

• Alles: Organisation, Unicampus, Ausstattung, Kursinhalte, Profs, Dozenten, Auslandssemster als Möglichkeit

Mathilda , 05.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noël , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Susi , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tanja , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Sophie

• Abschluss: Ja