Go go Mannheim!

Psychologie (B.Sc.)

Die UniMA ist in ihrem Undergraduate Course (Bachelor of Science) relativ forschungsorientiert und naturwissenschaftlich ausgerichtet ohne jedoch zu theoretisch zu sein. Das Studium ist insbesondere am Anfang gut methodenlastig aufgestellt und ist jedem zu empfehlen, der auch eine gewisse Affinität zu Mathe sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung hat, denke mal das ist in Psychologie allgemein der Fall. Ich mochte, dass es einen genau durchgeplanten Studienverlauf gab, bei dem uns Studenten viel Arbeit von wegen Planung und Anmeldung von Kursen abgenommen wurde und dass der Bachelor so breit gefächert wurde, dass man nach dem Bachelor immernoch die Wahl hatte an andere Unis mit stärker klinisch orientierten Mastern zu gehen oder in Mannheim eher kognitiv/sozial oder Wirtschaftspsychologie im Master zu machen.

Die Uni-Dozenten waren größtenteils hoch kompetent, hatten moderne Sichtweisen und waren was die Forschung angeht immer auf dem neusten Stand. Die meisten von ihnen waren engagiert und ließen auch nach den Vorlesungen viele Fragen zu.
Die meisten Uni-Dozenten sind noch relativ jung, sodass ihr moderner Esprit auch im Einsatz moderner Lernmittel zum Ausdruck kommt.
Da die Universität Mannheim, vor allem verglichen mit Heidelberg, Berlin, Mainz oder München (LMU) eine recht kleine Universität ist (ca. 11.000 Studenten), bietet sie jeden Studenten, zumindest im Bachelor Psychologie ausreichend Plätze in den Vorlesungssälen und -Seminaren an, sodass jeder ein Seminar bekommt mit dem er gut leben kann.

Zusammenfassend würde ich die Universität im Bachelor-Studiengang "Psychologie" als eine wirklich sehr sehr gute Universität mit engagierten, fachlich hoch kompetenten und tollen Uni-Dozenten bewerten. Von meiner Seite aus gibt es jedenfalls ein GO für den Studiengang bzw. grünes Licht :)

• Uni-Dozenten top, Ausstattung gut und ausreichend dimensioniert, angenehmer Anspruch, spannende Inhalte
  • Seminare könnten noch vielfältiger sein

Mathilda , 05.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noël , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Susi , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Annika , 21.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tanja , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nadine , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Antonia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Luisa

• Standort: Standort Mannheim