Interessant aber nicht wenig Arbeit

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Das Fach ist sehr spannend, auch wenn man für die Klausuren leider vor allem sehr viel auswendig lernt.
Leipzig als Studienort kann ich jedem nur empfehlen! Es hat super viel zu bieten, aber ist auch nicht so groß, dass man sich verläuft. Alles ist easy mit dem Fahrrad zu erreichen.

Viel auswendig lernen, wenig mitdenken

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe in meinem Psychologie-Studium gelernt in kurzer Zeit unter großem Stress viel Auswendig zu lernen. Selbstständiges Erarbeiten von Problemstellungen ist so gut wie nie Teil der Studieninhalte. Seminare sind praktisch kleine Vorlesungen, weil sie zum Großteil aus Präsentationen von Studien bestehen. Zeit für Diskussionen bleibt selten. Und der Studienverlaufsplan ist ziemlich in Stein gemeißelt, Wahlfächer sucht man hier vergeblich.

Menschennahes Naturwissenschafts-Studium

Psychologie (B.Sc.)

Wer bei Psychologie nur an Freud und Sofas denkt, wird sich an der Uni Leipzig ziemlich umschauen. Das Studium hat einen klaren Fokus auf die methodische Ausbildung und die Aspekte der biologischen Psychologie kommen auch nicht zu kurz. Organisatorisch kann man sich sicher sein, dass nach dem besten Weg gesucht wird, transparent kommuniziert und das Wohl der Studierendem im Blick gehalten wird.

Tolle Sache!

Psychologie (B.Sc.)

Alles organisatorische am Institut für Psychologie der Uni Leipzig ist richtig gut! Es gibt immer genügend Plätze und Seminare, ich weiß meistens ziemlich direkt an wen ich mich wenden muss bei Fragen und Problemen. Die Dozierenden sind super drauf, einige gehen richtig kritisch an die Inhalte ran, was ich super finde und was leider nicht selbstverständlich ist für das Fach Psychologie... Im Bereich der kognitiven Psychologie wird sehr viel gemacht....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.