Sehr interessant aber viel Druck bzgl. Masterplatz

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium der Psychologie an der Uni Leipzig ist sehr interessant, vielfältig und man kann die Inhalte gut auf den Alltag übertragen. Allerdings sind die Masterplätze (besonders für Psychotherapie) sehr begehrt und mit hohen Leistungen verbunden und man macht sich selber häufig Druck. Dennoch würde ich nichts anderes und vor allem auch an keinem anderen Ort so gerne studieren wollen.

Der Fehler liegt im System

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe sehr gerne an der Uni Leipzig studiert. Gut fand ich, dass man wirklich einen allumfassenden Überblick über die Themen der Psychologie bekommt. Mit dem Aufbau des Studiums insgesamt bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. Es herrscht ein enormer Leistungsdruck. Alles unter 1,0/1,3 ist schlecht und die Chancen auf einen masterplatz sinken enorm. Selbst mit der Übergangsregelung und dem neuen Master System. Denn dafür muss man ein klinisches Praktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Horizonterweiternd, vielfältig, realitätsnah

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium lässt mich täglich über meinen eigenen Horizont hinauswachsen. Ich kam sehr schnell an meine Grenzen, aber habe gelernt, dass sich Durchhalten und innerer Kampfgeist auszahlt. Ich merke, dass ich mich durch das Studium selber besser kennen lerne und ich bin sehr dankbar, dass ich mit tollen Menschen gesegnet bin, die mich an die Hand genommen haben, als ich Hilfe brauchte. Eigentlich erwartet man sehr viel Selbstständigkeit von Studierenden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterzuempfehlen

Psychologie (B.Sc.)

Gut gemacht und weiterzuempfehlen. Dennoch empfehle ich, dir Schwerpunkte vorher näher auszuchecken und zu vergleichen, um herauszufinden, was wirklich zu jemanden passt. Die Uni ist darum bemüht, die Studierenden abzuholen und dadurch, dass der Studiengang mit etwa 70 Personen recht klein ist, geht man auch nicht verloren.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.