Viel Statistik, sonst gut

Psychologie (B.Sc.)

Ich finde die Organisation eigentlich ganz gut, man bekommt auch alle notwendigen Seminare und muss keine Angst haben.
In Jena wird eben Statistik groß geschrieben: man hat wöchentlich eine Vorlesung und 14-tägig eine Übung bzw ein Tutorium.
Die Betreuung gefällt mir insgesamt gut.

Schöne Uni, Vorsicht vor Statistik

Psychologie (B.Sc.)

Mir macht das Studium in Jena sehr viel Spaß, die Module sind gut durchdacht, der Musterstudienplan ebenfalls. Die meisten Dozenten kümmern sich sehr gut um ihre Studenten, begeistern sich für ihre Vorlesungsinhalte und gestalten faire Prüfungen.
Statistik stellt eine Hürde dar, hier muss man sich aber einfach nur mehr anstrengen als man das gewohnt ist. Habe z.B im ersten Semester nur knapp mit 4.0 bestanden, im 2. Semester hatte ich eine 1,7.

Zu viel Statistik

Psychologie (B.Sc.)

Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Universitäten hat das Fach Statistik in Jena einen sehr hohen Stellenwert und muss 5 Semester belegt werden, was vielen Studenten Probleme bereitet. Viele brechen wegen diesem einem Fach ihr Studium ab, was sehr schade ist.

Für den Ort okay

Psychologie (B.Sc.)

In manchen Fällen haben die Dozenten nicht gerade geglänzt, wenn zum Beispiel der Projektor ausfiel und dee Prof keine Vorlesung halten konnte ohne Power-Point oder er sich in jeder Vorlesung zu dem selben Thema mit den selben Folien äußerte.
Andere wirkten sehr motiviert und konnten ihre Begeisterung auch auf die Studenten übertragen. Ist wahrscheinlich Geschmackssache ;)
Auch der Ort hat seine Vor- und Nachteile. Innerhalb der Woche gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.