Pures Lernfach

Psychologie (B.Sc.)

Leider wird sehr viel nur auswendig gelerntes Wissen abgeprüft. Es wir kaum Wert auf Verständnis und Zusammenhänge gelegt. Gerade bei Klausuren die über den Stoff von zwei Klausuren gehen erschließt sich mir der Sinn dabei nicht. Es wird nur auswendig reproduziert und bleibt oft wenig hängen.

Ansehen und Anstrengung

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin zwar erst im zweiten Semester, aber konnte sowohl Jena, als auch die Uni und Studenten schon gut kennenlernen. Als Student ist man in Jena bestens aufgehoben, denn praktisch überall gibt es Studentenpreise und viele Lokalitäten die auf diese ausgerichtet sind. Das Psychologiestudium in Jena ist zwar sehr anstrengend, wird aber später auch sehr hoch angesehen, da es, im Gegensatz zu anderen Studienorten, 5 Semester Statistik beinhaltet. Klingt erstmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Themen und Praxisorientierung

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe in meinem Studiengang sehr viele spannende Inhalte kennengelernt. Es wurden außerdem viele praxisorientierte Seminare angeboten, die relevant für das spätere Berufsleben sind. Leider musste der Stoff für Prüfungen oft nur stur auswendig gelernt werden.

Verteilung Seminarplätze

Psychologie (B.Sc.)

Leider gibt es jedes Semester Drama mit der Verteiung der Seminarplätze. Die Plattform Friedolin vergibt oft entweder gar keine Plätze oder einige Studenten haben zu viele und dadurch entsteht Chaos.
Häufig werden zu viele Blockseminare und zu wenig reguläre Seminare angeboten.

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 169 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.